Informationssicherheit – wir sind zertifiziert!

14.01.2022 | Unternehmen

Das Thema Informationssicherheit ist gerade im Gesundheitswesen von enormer Bedeutung. Dabei kommt uns als softwareentwickelndes Unternehmen in dieser Branche eine besonders große Verantwortung zu. Wir sind uns dessen bewusst und nehmen diese Verantwortung sehr ernst.

In den vergangenen Monaten haben wir daher intensiv daran gearbeitet, dem Schutz von sensiblen Informationen ein solides Fundament zu geben und unser Informationssicherheitsmanagementsystem (kurz ISMS) aufzubauen. Das ISMS definiert Regeln und Methoden, um die Informationssicherheit im Unternehmen sicherzustellen und ist damit ein wichtiger Baustein für unseren geschäftlichen Erfolg.

Kurz vor Weihnachten fand schließlich das Audit für die ISO/IEC 27001 statt. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und nehmen das als Ansporn, das ISMS im Unternehmen weiterhin aktiv zu leben und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn nicht zuletzt machen Vorfälle, wie die erst kürzlich bekannt gewordene Log4J-Sicherheitslücke, uns allen immer wieder bewusst, wie sehr es darauf ankommt, beim Thema Informationssicherheit am Ball zu bleiben.

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

Verwandte Themen

Wir wachsen weiter: Unsere neuen Azubis

Wir wachsen weiter: Unsere neuen Azubis

Für die Zukunft sind wir personell gut aufgestellt: In diesem Herbst haben fünf neue Kolleg:innen ihre Ausbildung bei uns begonnen und bereichern seitdem unser Team. Die Softwareentwicklung bei BS software development wird durch Frieder und Martin verstärkt, die beide...

Unsere Vision

Unsere Vision

Jeder Mensch hat etwas, das ihn oder sie motiviert und antreibt. Das Gleiche gilt für Unternehmen – oder sollte es zumindest, wie wir finden. Eine gute Grundlage dafür ist ein Leitbild: eine Beschreibung für das Selbstverständnis, die Grundprinzipien und Ziele des...

Guad gloffa

Guad gloffa

Am Sonntag stand wieder ganz Ulm im Zeichen des alljährlichen Einstein-Marathons. Auch die Bucher Gruppe war mit einem Team von 17 hochmotivierten Läufer:innen vertreten. Dabei gingen diese in unterschiedlichen Distanzen an den Start. Zu bewältigen galten die 5 und 10...