QuickTEST – Massentestungen mit Corona-Schnelltests effizient durchführen


Mit QuickTEST können Corona-Schnelltests auch bei Massentestungen effizient durchgeführt werden. QuickTEST bietet eine Online-Terminvergabe sowie weitere zeitsparende Möglichkeiten zur Erfassung der Auftragsdaten. Via Barcode-Steuerung lässt sich die Befundung sekundenschnell abarbeiten. Sobald diese abgeschlossen ist, erhalten die Getesteten ihr Ergebnis per SMS oder E-Mail und können den Befund im PDF-Format herunterladen. Folge-Aufträge für die PCR-Testung können ebenfalls abgewickelt werden – für den hierfür benötigten Druck des Muster 10 sind wir von der KV zertifiziert. QuickTEST optimiert alle Schritte von der Terminvergabe bis zum Folgeauftrag – für eine maximal effiziente und schnelle Testabwicklung.


QuickTEST – Massentestungen mit Corona-Schnelltests effizient durchführen

Wie läuft das Ganze ab?


Buchung des Termins

Über das Terminbuchungs-System können Testpersonen einen Standort auswählen und bekommen anschließend eine Übersicht über alle noch verfügbaren Termine. Sobald eine Terminauswahl getroffen wurde, können die hierfür notwendigen Daten eingegeben und der Termin gebucht werden. Anschließend erhält die Testperson einen Bestätigungslink per E-Mail, durch dessen Bestätigung der Termin verbindlich gebucht wird. Alle Auftragsdaten sind sofort bei Ihnen im System, sodass vor Ort keine Auftragsdaten mehr erfasst werden müssen und die Testung schnell abgewickelt werden kann. Übrigens: Es ist auch möglich, mehrere Termine für einzelne Zeitslots zu vergeben. Hierfür kann ein Limit für die Anzahl an Buchungen pro Zeitslot definiert werden.

Wie läuft das Ganze ab?



Erfassen der Auftragsdaten

Neben dem Terminbuchungssystem gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Auftragsdaten schnell zu erfassen. Zum einen kann die Erfassung der Daten vor Ort über das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte erfolgen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass die Testpersonen ihre Daten bereits im Voraus über ein Anmeldeportal erfassen. Aus den eingetragenen Auftragsdaten wird ein QR-Code generiert, die Daten selbst werden nicht gespeichert. Diesen QR-Code muss die Testperson vor Ort vorzeigen – durch Scannen des Codes werden die Auftragsdaten eingelesen.

Bei Testungen von größeren Gruppen, beispielsweise bei Massentestungen in Firmen, ist die Auftragserfassung noch schneller durchführbar. Über ein Anmeldeportal kann hier im Voraus eine Liste mit allen Personen und deren Auftragsdaten erstellt werden, beispielsweise durch die Personalabteilung. Anschließend muss lediglich diese Liste importiert werden und schon sind die Daten aller Testpersonen im System. So wird in jedem Fall eine schnelle und sichere Auftragserfassung sichergestellt.

Wie läuft das Ganze ab?



Durchführung der Schnelltests

Bei Durchführung des Schnelltests wird dieser mit einem Barcode-Etikett versehen, so dass er eindeutig zugeordnet werden kann.

Wie läuft das Ganze ab?



Befundung mit Barcodesteuerung

Sobald das Ergebnis des Schnelltests vorliegt, kann dieses mit wenigen Klicks der jeweiligen Person zugeordnet und eingetragen werden. Noch schneller geht dies per Barcodesteuerung: Der auf dem Schnelltest angebrachte Barcode wird gescannt, um den entsprechenden Auftrag zu öffnen. Anschließend wird je nach Ergebnis ein Barcode für „positiv“ oder „negativ“ gescannt. Nach einer letzten Bestätigung, die ebenfalls via Barcode-Scan ausgeführt werden kann, wird das Ergebnis verschickt. So lassen sich die Befundungen in Sekundenschnelle abarbeiten ohne zwischendurch die Tastatur oder Maus bedienen zu müssen.

Wie läuft das Ganze ab?



Befundübermittlung in Echtzeit

Die getestete Person erhält das Ergebnis ihres Corona-Schnelltests entweder per SMS direkt auf ihr Smartphone oder über eine verschlüsselte E-Mail. Das Befunddokument wird im Anhang der E-Mail mitgeschickt oder kann über ein Dokumentenportal als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Wie läuft das Ganze ab?



Folge-Auftrag für PCR-Testung

Sollte das Schnelltest-Ergebnis positiv sein, kann ein Folge-Auftrag für die PCR-Testung erstellt und an das Labor gesendet werden. Der hierfür benötigte Druck des Muster OEGD ist über QuickTEST durchführbar und von der KV zertifiziert. So können beispielweise auch Apotheken PCR-Testungen beauftragen.

Wie läuft das Ganze ab?



Meldungen an das Gesundheitsamt

Mit QuickTEST können die erforderlichen Mitteilungen an das zuständige Gesundheitsamt ganz bequem abgewickelt werden. Sobald bei der Befundung ein positives Ergebnis erfasst wird, generiert QuickTEST automatisch ein Meldeformular und hinterlegt alle benötigten Daten. Das zuständige Gesundheitsamt wird ebenfalls automatisiert ermittelt und hinterlegt. Sobald der Befund gespeichert wird, wird das Meldeformular gedruckt. Des Weiteren lässt sich eine Liste aller positiven Fälle mit einem Klick exportieren und kann so bequem an das Gesundheitsamt übermittelt werden.

Wie läuft das Ganze ab?