Dass Softwareentwicklung nicht „nur“ Programmieren bedeutet, sondern auch viel mit Gestaltung zu tun hat, davon konnten sich kürzlich etwa 50 Schüler:innen des Pfuhler Bertha-von-Suttner-Gymnasiums überzeugen.
Im Rahmen unserer langjährigen Kooperation mit der Schule hatte unser UX-Designer Max einen anschaulichen und praxisnahen Workshop auf die Beine gestellt, bei dem sich alles um die Welt des App-Designs drehen sollte. In dem mehrstündigen Kurs bekamen die Schüler:innen erste Einblicke in Gestaltung, Aufbau und Konzeption von Anwendungen. Dabei sollte es aber nicht bei bloßer Theorie bleiben: Nach einer kurzen Einführung in die Software Figma, konnten die Teilnehmenden selbst kreativ werden und erste eigene Versuche in Sachen interaktiver Gestaltung unternehmen.
Am Ende des Workshops hatten alle Schüler:innen eine bessere Vorstellung davon, wie man eine App gestaltet und auch ein tieferes Verständnis dafür, wie Nutzerinteraktionen das Design beeinflussen können. Und wer weiß, vielleicht sehen einige ihre berufliche Zukunft ja auch im UX-Design?