LOINC – die Zukunft des Labordatenstandards
Labore stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Testkataloge und Ergebnisse mit dem international anerkannten LOINC-Code zu standardisieren.
LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) ist ein weltweit anerkannter Standard für die Identifikation medizinischer Laborergebnisse und klinischer Beobachtungen. Die Nutzung von LOINC-Codes erleichtert den Datenaustausch zwischen den unterschiedlichsten Gesundheitseinrichtungen – und zwar weltweit.
Für Labore ist die Umstellung auf LOINC eine wichtige Voraussetzung für MIO-Laborbefunde, die künftig von der KBV im Zuge der elektronische Patientenakte (ePA) eingeführt werden sollen.
Damit diese Umstellung für Sie zum Kinderspiel wird, haben wir QuickCON um eine neue Funktion erweitert: dem automatisierten Mapping von Analyten zu LOINC-Codes mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI).
Unsere KI-gestützte Lösung
Die QuickCON LOINC-Zuordnung nutzt fortschrittliche KI-Algorithmen, um automatisch die am wahrscheinlichsten zutreffenden LOINC-Codes für Ihre Untersuchungen zu ermitteln. Dabei werden die Merkmale und Beschreibungen der Analyte, inklusive Material, Messmethode und Einheit analysiert. Nach der KI-basierten Analyse müssen Sie nur die richtige Zuordnung auswählen. Zur Unterstützung werden die Übereinstimmungswahrscheinlichkeit und eine Begründung für die vorgeschlagene Zuordnung mitgeliefert.
Ihre Vorteile
Effiziente Analytauswahl: Unser Tool ermöglicht es Ihnen, die meistgefragten Analyte schnell zu identifizieren, um Prioritäten effizient zu setzen und Ihre Ressourcen optimal zu nutzen.
Aktualität: QuickCON verwendet stets die aktuellste Version des LOINC-Standards, um genaue Zuordnungen zu gewährleisten. Für bereits zugeordnete Analyte können Neuanalysen durchgeführt werden, bei denen bestehende Zuordnungen erhalten bleiben und durch die neuen Analyse-Ergebnisse ergänzt werden.
Nahtlose Integration: Die neue Funktion ist direkt in QuickCON integriert und kann sofort genutzt werden. Es sind keine zusätzlichen Installationen oder komplexen Schulungen erforderlich.
Zeitersparnis: Die manuelle Zuordnung von LOINC-Codes ist zeitaufwendig und erfordert spezialisierte Kenntnisse. Mit unserer KI-gestützten Lösung wird dieser Prozess erheblich beschleunigt, sodass Sie nur noch die richtige Zuordnung auswählen müssen.
Die automatische Ermittlung von LOINC-Codes mittels KI macht die Umstellung auf LOINC für Labore deutlich einfacher und effizienter. Sie möchten mehr darüber erfahren? Gerne erläutern wir Ihnen weitere Details in einem persönlichen Gespräch.