KI-basierte LOINC-Zuordnung

29.07.2024 | QuickCON

LOINC – die Zukunft des Labordatenstandards

Labore stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Testkataloge und Ergebnisse mit dem international anerkannten LOINC-Code zu standardisieren.

LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) ist ein weltweit anerkannter Standard für die Identifikation medizinischer Laborergebnisse und klinischer Beobachtungen. Die Nutzung von LOINC-Codes erleichtert den Datenaustausch zwischen den unterschiedlichsten Gesundheitseinrichtungen – und zwar weltweit.

Für Labore ist die Umstellung auf LOINC eine wichtige Voraussetzung für MIO-Laborbefunde, die künftig von der KBV im Zuge der elektronische Patientenakte (ePA) eingeführt werden sollen.

Damit diese Umstellung für Sie zum Kinderspiel wird, haben wir QuickCON um eine neue Funktion erweitert: dem automatisierten Mapping von Analyten zu LOINC-Codes mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI).

 

Unsere KI-gestützte Lösung

Die QuickCON LOINC-Zuordnung nutzt fortschrittliche KI-Algorithmen, um automatisch die am wahrscheinlichsten zutreffenden LOINC-Codes für Ihre Untersuchungen zu ermitteln. Dabei werden die Merkmale und Beschreibungen der Analyte, inklusive Material, Messmethode und Einheit analysiert. Nach der KI-basierten Analyse müssen Sie nur die richtige Zuordnung auswählen. Zur Unterstützung werden die Übereinstimmungswahrscheinlichkeit und eine Begründung für die vorgeschlagene Zuordnung mitgeliefert.

 

Ihre Vorteile

Effiziente Analytauswahl: Unser Tool ermöglicht es Ihnen, die meistgefragten Analyte schnell zu identifizieren, um Prioritäten effizient zu setzen und Ihre Ressourcen optimal zu nutzen.

Aktualität: QuickCON verwendet stets die aktuellste Version des LOINC-Standards, um genaue Zuordnungen zu gewährleisten. Für bereits zugeordnete Analyte können Neuanalysen durchgeführt werden, bei denen bestehende Zuordnungen erhalten bleiben und durch die neuen Analyse-Ergebnisse ergänzt werden.

Nahtlose Integration: Die neue Funktion ist direkt in QuickCON integriert und kann sofort genutzt werden. Es sind keine zusätzlichen Installationen oder komplexen Schulungen erforderlich.

Zeitersparnis: Die manuelle Zuordnung von LOINC-Codes ist zeitaufwendig und erfordert spezialisierte Kenntnisse. Mit unserer KI-gestützten Lösung wird dieser Prozess erheblich beschleunigt, sodass Sie nur noch die richtige Zuordnung auswählen müssen.

Die automatische Ermittlung von LOINC-Codes mittels KI macht die Umstellung auf LOINC für Labore deutlich einfacher und effizienter. Sie möchten mehr darüber erfahren? Gerne erläutern wir Ihnen weitere Details in einem persönlichen Gespräch.

Verwandte Themen

QuickCON-Schulungstage: Neue Funktionen und Impulse

QuickCON-Schulungstage: Neue Funktionen und Impulse

Zwei intensive Tage vollgepackt mit neuen Funktionen, praxisnahen Einblicken und Networking gehen nun zu Ende: Die QuickCON-Schulungstage boten wieder viel Zeit für wertvollen Input und regen Austausch für alle Teilnehmenden. Unter dem Motto „QuickCON goes Web“ lag...

Machen Sie Patient:innen zu Einsendern – mit QuickCON Testkit!

Machen Sie Patient:innen zu Einsendern – mit QuickCON Testkit!

Ob Nährstoffmängel, Hormonhaushalt oder Allergien: Das Interesse an der eigenen Gesundheit wächst stetig. Immer mehr Menschen möchten ihre Gesundheit selbstständig und proaktiv im Blick behalten. Dementsprechend ist auch die Nachfrage nach Testkits für zu Hause in den...

QuickCON Taskboard: Aufgaben für Ihre Einsender

QuickCON Taskboard: Aufgaben für Ihre Einsender

In Laboren geraten Aufträge häufig ins Stocken, weil wichtige Materialien fehlen, Anforderungen unklar sind oder notwendige Unterschriften nicht vorliegen. Bisher mussten Labormitarbeitende in solchen Fällen die Einsender mühsam kontaktieren, um die fehlenden...