Schritt für Schritt zur webbasierten Zukunft

29.10.2024 | QuickCON

Wir läuten eine neue Ära ein! Durch die schrittweise Umstellung vieler unserer Softwaremodule auf eine webbasierte Architektur eröffnen sich für Sie völlig neue Möglichkeiten. Unsere Web-Anwendungen sind überall und jederzeit verfügbar – alles, was benötigt wird, ist ein Browser und eine Internetverbindung. Der große Vorteil: Eine lokale Installation auf den Endgeräten ist nicht mehr nötig.

Dadurch entstehen vielfältige neue Einsatzmöglichkeiten: Die Software kann nun auch von unterwegs oder an verschiedensten Orten genutzt werden. Ebenso lässt sie sich in Einrichtungen verwenden, bei denen Installationen aus sicherheitstechnischen oder betrieblichen Gründen nicht durchgeführt werden können. Die Umstellung ermöglicht es, die Software flexibel in unterschiedlichsten Szenarien einzusetzen, die sonst durch Installationsanforderungen eingeschränkt wären.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der deutlich geringere Supportaufwand. Da Updates und Anpassungen zentral bereitgestellt werden, müssen keine manuellen Updates auf den Endgeräten durchgeführt werden. Nutzer:innen greifen immer auf die aktuelle Version zu und Probleme aufgrund veralteter Softwareversionen gehören der Vergangenheit an. Dies entlastet den IT-Support erheblich und vereinfacht die Wartung der Software.

Für systemnahe Funktionen wie Druckeransteuerung, Datei- und Netzwerkzugriff sowie die Kommunikation mit Betriebssystemkomponenten wird es weiterhin native Lösungen geben. Dank einer Bridge werden die webbasierten Module nahtlos in die native Anwendung integriert, sodass die Vorteile beider Technologien voll ausgeschöpft werden können. Für QuickCON bedeutet dies, dass Labore langfristig mit einer webbasierten Lösung arbeiten werden, während auf der Einsenderseite eine hybride Lösung zum Einsatz kommt.

Was die Datensicherheit betrifft, gehen wir auch bei unseren Web-Anwendungen auf Nummer sicher: Mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen wir Ihre Daten während der gesamten Übertragung. So garantieren wir, dass sensible Informationen jederzeit vor unbefugtem Zugriff gesichert sind und die höchsten Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Durch die Migration zu webbasierten Lösungen werden unsere Softwarelösungen flexibler, weniger wartungsintensiv und können effizienter in einem breiteren Spektrum von Szenarien eingesetzt werden.

Verwandte Themen

Machen Sie Patient:innen zu Einsendern – mit QuickCON Testkit!

Machen Sie Patient:innen zu Einsendern – mit QuickCON Testkit!

Ob Nährstoffmängel, Hormonhaushalt oder Allergien: Das Interesse an der eigenen Gesundheit wächst stetig. Immer mehr Menschen möchten ihre Gesundheit selbstständig und proaktiv im Blick behalten. Dementsprechend ist auch die Nachfrage nach Testkits für zu Hause in den...

QuickCON Taskboard: Aufgaben für Ihre Einsender

QuickCON Taskboard: Aufgaben für Ihre Einsender

In Laboren geraten Aufträge häufig ins Stocken, weil wichtige Materialien fehlen, Anforderungen unklar sind oder notwendige Unterschriften nicht vorliegen. Bisher mussten Labormitarbeitende in solchen Fällen die Einsender mühsam kontaktieren, um die fehlenden...

TI im Labor: Den Durchblick behalten

TI im Labor: Den Durchblick behalten

Die Einführung und der Ausbau der Telematikinfrastruktur (TI) hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema im Gesundheitswesen entwickelt. Auch für Labore wird die TI zunehmend wichtiger. Was mit den Anforderungen zum Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)...