Jetzt erst recht! Wir spenden

14.12.2022 | Engagement, Unternehmen

Erfolg ist teilbar – das galt in unserem Unternehmen schon immer. Und so ist es bei uns Tradition, ein wenig unseres Erfolges in Form einer alljährlichen Spende zurückzugeben.

Die letzten Jahre waren für unser Unternehmen wirtschaftlich sehr positiv – ein absolutes Privileg, dessen sind wir uns sehr bewusst. Dass daraus auch eine soziale Verantwortung resultiert, haben wir im letzten Jahr durch unsere große Adventsspendenaktion zum Ausdruck gebracht.

Aber damit noch nicht genug… In diesem Jahr haben wir Mitarbeitende abgestimmt und eine Entscheidung getroffen, die jede:r Einzelne persönlich mitträgt: Wir verzichten auf einen Teil unseres Jahresbonus und spenden 15.789 Euro an die „Aktion 100 000 und Ulmer helft“. Diese zugegeben ziemlich „krumme“ Summe resultiert aus einer teaminternen Befragung, bei der jede:r Mitarbeiter:in selbst und natürlich anonym entscheiden konnte, ob wir einen Teil des Bonus spenden sollen und wie hoch der Anteil sein soll. Der demokratische Durchschnitt bildet nun die Spendensumme.

Die Aktion 100 000 hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu unterstützen – eine Aufgabe, die gerade in diesen Zeiten von unschätzbarem Wert ist. Wir verfolgen das Engagement des Ulmer Vereins schon länger und sind sehr überzeugt von der unbürokratischen Hilfe, die die Mitarbeitenden für die Menschen in unserer Region leisten. Und diese Hilfe wird dringend benötigt, denn der Ukraine-Krieg, die Energiekrise und steigende Inflation sorgen dafür, dass inzwischen immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. So hatten beispielsweise die Ulmer Tafeln wesentlich früher als sonst im Jahr Hilfebedarf, um den Mehraufwand abzupuffern, wie uns Aktion 100 000-Leiter Karl Bacherle persönlich berichtete.

Wir sind sicher, dass unsere Spende hier goldrichtig aufgehoben ist und hoffen, auf diese Weise einen kleinen Hoffnungsfunken weiterzugeben – jetzt erst recht.

 

P.S.: Nicht nur das Team spendet etwas. Das Unternehmen selbst wird über das kommende Jahr verteilt auch wieder eine größere Summe an unterschiedliche Organisationen spenden. Mehr dazu ab Anfang nächsten Jahres…

Verwandte Themen

Unsere Jahreshighlights

Unsere Jahreshighlights

Bevor wir alle in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub entschwinden und es uns in unseren Wohnzimmern vor dem Christbaum gemütlich machen, lassen wir das Jahr noch einmal im Schnelldurchgang Revue passieren. 2023 hatte definitiv einiges zu bieten. Wir haben uns...

Kleidertausch – Herbstedition

Kleidertausch – Herbstedition

Der Winter klopft an die Tür, also Sommerklamotten adé und her mit den warmen Pullis. Der perfekte Zeitpunkt, den eigenen Kleiderschrank aufzuräumen und auszusortieren, was nicht mehr getragen wird. Genau für solche abgelegten Modeschätze und in Vergessenheit...

Ein Logo fürs Geburtshaus

Ein Logo fürs Geburtshaus

Das Thema Gesundheit liegt uns durch unsere Branche schon immer sehr am Herzen. Das spiegelt sich auch in unserem sozial-gesellschaftlichen Engagement wieder. Wir haben wir uns daher dazu entschieden, unsere Arbeitszeit zu spenden – an ein neues Projekt, das bald...