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Käpsele 2021

Käpsele 2021

Als Käpsele bezeichnet zu werden, ist wohl eines der schönsten Komplimente, das man im Schwäbischen bekommen kann. Ein Käpsele zu sein, bedeutet im Ländle nämlich eine ganze Menge im Köpfchen zu haben. Grund genug also, um besondere Leistungen mit einem Preis zu belohnen, der genau diesen Namen trägt.

Am Bertha-von-Suttner-Gymnasium, mit dem wir bereits seit vielen Jahren als Partner verbunden sind, gibt es viele kluge Köpfe. Einige davon konnten vergangene Woche ihre Schullaufbahn abschließen und ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Die besten unter ihnen wurden für ihre Leistungen mit besonderen Auszeichnungen bedacht.

Zu den Stiftern dieser Preise gehören Privatpersonen ebenso wie Unternehmen aus der Region. Da Mathematik in einem Softwareunternehmen wie unserem eine große Rolle spielt, war für uns klar, dass wir die Auszeichnung für die besten Prüfungsergebnisse in diesem Fach übernehmen würden. Und da wir außerdem auch noch ein großes Faible für’s Schwäbische haben, lag der Name des Preises fast schon auf der Hand.

Der Käpsele-Preis für die besten Abiturienten im Bereich Mathematik ging an Juri Langer und Jonas Herrmann. Damit wurden beim erstem Mal gleich zwei Preisträger für ihre herausragenden Leistungen mit diesem Preis gewürdigt. Wir freuen uns über so viel Köpfchen und wünschen den Absolventen auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft.

 

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe
QuickPAT – Patientenkommunikation leicht gemacht

QuickPAT – Patientenkommunikation leicht gemacht

Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig digitale Kommunikationslösungen für Patienten sind. Eine optimale Kommunikation schafft Zufriedenheit, spart Zeit und ist damit ein wichtiger Baustein für den medizinischen Arbeitsalltag. Mit QuickPAT haben wir nun ein Tool für Ihre Patientenkommunikation entwickelt. Es besteht aus zwei Modulen: Über die Terminbuchung können Patienten ihre Termine online vereinbaren und über das Dokumentenportal können sie Dokumente digital abrufen.

Das Terminbuchungsmodul können Sie für jede Art von Terminen einsetzen und nach Ihren eigenen Wünschen konfigurieren – egal ob es sich dabei um reguläre Sprechstundentermine, Covid-Testungen oder Impftermine handelt. Die Online-Terminbuchung spart viel Zeit und sorgt für störungsfreie Praxisabläufe – dies ist gerade in der jetzigen Situation wichtig, in der Corona-Impfungen immer mehr in die Verantwortung von Hausärzten*Hausärztinnen gelegt werden. Aber auch für andere Szenarien lässt sich das Modul optimal einsetzen.

Die Verwaltung des Moduls ist denkbar einfach. Sie können das Terminbuchungsformular individuell konfigurieren und festlegen, welche Termine und Uhrzeiten zur Auswahl stehen sollen, Ausnahmen hinzufügen oder das Design auf Ihr Corporate Design anpassen. Außerdem können Sie festlegen, welche Felder verpflichtend ausgefüllt werden müssen und sind flexibel in der Auswahl der buchbaren Zeiten. So besteht die Möglichkeit, Sonder- und Sperrzeiten zu hinterlegen sowie Zeitslots mehrfach zu vergeben. Es können auch verschiedene Terminarten definiert und die dafür jeweils benötigte Dauer festgelegt werden. Die Dauer des buchbaren Zeitslots wird den Patienten in der Buchungsmaske angezeigt. Gibt es mehrere Standorte, etwa bei MVZs oder Praxiszweigstellen, kann dies ebenfalls bei der Terminbuchung berücksichtigt und entsprechend eingestellt werden.

Neben der Terminbuchung bietet QuickPAT über das Dokumentenportal die Möglichkeit, sämtliche Arten von Dokumenten online zur Verfügung zu stellen. Ob Befunde, Medikationspläne oder spezielle Bescheinigungen – bieten Sie Ihren Patienten die komfortable Option, persönliche Dokumente einfach in digitaler Form einzusehen, herunterzuladen und auszudrucken, ohne dafür in der Praxis vorstellig werden zu müssen. Das spart Zeit und Geld und bietet Ihren Patienten einen attraktiven Mehrwert.

Übrigens: Beide Funktionen stehen Ihren Patienten webbasiert zur Verfügung, so dass diese jederzeit Zugriff darauf haben – egal ob per PC oder Smartphone.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns einfach und wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Patientenkommunikation mit QuickPAT optimieren können.

 

 

 

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QuickTEST – Neue Funktionen bei positiven Testergebnissen

QuickTEST – Neue Funktionen bei positiven Testergebnissen

Fällt ein Corona-Schnelltest im Testzentrum positiv aus, muss dieser in jedem Fall durch einen PCR-Test im Labor überprüft werden. Außerdem ist das Testzentrum verpflichtet, das positive Testergebnis an das jeweils zuständige Gesundheitsamt zu melden. QuickTEST unterstützt testende Einrichtungen dabei, dieser Pflicht nachzukommen – schnell und unkompliziert.

Mit QuickTEST kann für jedes positive Schnelltest-Ergebnis ein Folgeauftrag zur weiterführenden PCR-Testung erstellt und an das Labor gesendet werden. Das hierfür benötigte Muster ist bereits im System hinterlegt, von der KV zertifiziert und kann direkt gedruckt werden. Somit können auch Apotheken und andere Einrichtungen PCR-Testungen beauftragen.

Auch die verpflichtende Meldung an das Gesundheitsamt kann mit QuickTEST ganz bequem abgewickelt werden. Wird ein positives Testergebnis erfasst, generiert das Programm automatisch ein Meldeformular und hinterlegt alle benötigten Daten. Das zuständige Gesundheitsamt wird ebenfalls automatisch ermittelt und hinterlegt. Sobald der positive Befund gespeichert wird, wird das Meldeformular gedruckt. Alle positiven Fälle lassen sich auch mit einem Klick exportieren und gesammelt als Liste an das Gesundheitsamt übermitteln.

Wenn Sie mehr über die Funktionen von QuickTEST wissen wollen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

 

 

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VIP Support von 6.00-22.00 Uhr

VIP Support von 6.00-22.00 Uhr

Technische Störungen kommen vor und nehmen leider keine Rücksicht auf Feierabende oder Wochenenden. Für solche Notfälle bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren VIP-Support in Anspruch zu nehmen. Dieser kümmert sich täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr um Ihr Anliegen – auch an Sonn- und Feiertagen.

Als VIP-Kunde profitieren Sie von einer besseren Erreichbarkeit des Support-Teams, dies gilt auch während unserer Bürozeiten. Darüberhinaus werden Ihre Support-Tickets priorisiert behandelt. Je nach Schwere der Störung, können Sie Ihr Anliegen entweder telefonisch oder per Notfall Servicedesk Ticket mitteilen. Bei einer Meldung über unser Notfall-Telefon beträgt die Reaktionszeit des Supports maximal 15 Minuten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten aufgeführten Service Level Agreement. Wenn Sie den VIP-Support nutzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

 

 

 

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Neue LabMessenger-Version für Mac OS

Neue LabMessenger-Version für Mac OS

In BS Connect sind ab sofort neue LabMessenger-Versionen für macOS verfügbar.  Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, laden Sie einfach die jeweilige Version herunter.

Als macOS Big Sur-Nutzer verwenden Sie bitte die QC_LabMessengerMacOS_64.zip. Für alle anderen macOS-Versionen die QC_LabMessengerMacOS_64_HighSierra.zip downloaden.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

 

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QuickTEST – Massentestungen mit Corona-Schnelltests einfach und schnell umsetzen

QuickTEST – Massentestungen mit Corona-Schnelltests einfach und schnell umsetzen

Antigen-Schnelltests auf SARS-Cov2 Viren sind eine gute Möglichkeit, um Infektionen direkt zu erkennen – und zwar nicht nur im privaten Bereich. Auch für Firmen, Pflegeheime, Schulen oder Teststationen bekommt der Einsatz von Schnelltests immer größere Bedeutung. Um Schnelltests bei solchen Massentestungen effizient durchführen zu können, haben wir QuickTEST entwickelt.

Mit QuickTEST können Auftragsdaten einzeln eingegeben oder für Massentestungen gesammelt importiert werden. Hierzu bedarf es lediglich einer Liste mit den zu testenden Personen und deren Mobiltelefonnummern. Diese ist als Vorlage bereits im System hinterlegt und kann bei Firmen z.B. durch die Personalabteilung vorab ausgefüllt werden.

Zur eindeutigen Zuordnung werden die Schnelltests vor der Durchführung mit einem Barcode-Etikett versehen. Liegt das Ergebnis vor, kann dieses mit wenigen Klicks der jeweiligen Person zugeordnet werden. Noch schneller geht dies mit der Barcodesteuerung: Der auf dem Schnelltest angebrachte Barcode wird gescannt, um den entsprechenden Auftrag zu öffnen. Je nach Ergebnis wird anschließend ein Barcode für „positiv“ oder „negativ“ gescannt. Nach einer kurzen Bestätigung wird das Ergebnis schließlich per SMS an die jeweilige Person verschickt. Auf diese Weise können die Befundungen in wenigen Sekunden abgearbeitet werden, ohne zwischendurch auch nur einmal die Tastatur oder Maus bedienen zu müssen.

Die getestete Person erhält ihr Testergebnis ganz bequem direkt per SMS auf ihr Smartphone. So ist gleichzeitig sichergestellt, dass vor Ort niemand warten muss und dadurch keine Menschenansammlungen entstehen.

QuickTEST kann als eigenständige Lösung für Teststationen o.Ä. genutzt werden. Für QuickCON-Nutzer besteht zudem die Möglichkeit QuickTEST in den LabMessenger zu integrieren und den Einsendern zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie hier oder melden Sie sich einfach bei uns. Gerne zeigen wir Ihnen in einer kurzen Präsentation, wie einfach Massentestungen mit Corona-Schnelltests dank QuickTEST umgesetzt werden können.

 

 

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QuickCON: Digitale Signatur jetzt im LabMessenger integriert

QuickCON: Digitale Signatur jetzt im LabMessenger integriert

Mit dem Modul Digitale Signatur können signaturpflichtige Scheine in der Arztpraxis digital unterzeichnet werden – papierlos und schnell. Ab sofort ist das Modul im LabMessenger verfügbar.

Was kann das Modul Digitale Signatur?

Beim Einsender wird aus den Patientendaten und der Laboranforderung ein digitaler Schein erzeugt, der auch in einer Preview eingesehen werden kann. Für die Signatur wird mit dem eHBA mittels Kartenlesegerät kommuniziert und der Schein erhält die Qualifizierte elektronische Signatur (QES). Auch eine Stapelsignierung aller Scheine ist möglich – so lässt sich viel Zeit sparen. Es ist übersichtlich erkennbar, welche Dokumente noch signiert werden müssen. Im Labor werden die signierten Scheine direkt in das LIS exportiert. Das Modul kann sowohl unter Windows als auch unter macOS genutzt werden.

Dank der Digitalen Signatur müssen keine Scheine mehr gedruckt werden und die Signatur ist im Handumdrehen erledigt.

 

Was ist neu?
Ab sofort ist das Modul direkt im LabMessenger integriert. Das vereinfacht sowohl die Installation und Bedienung als auch den Support. Darüber hinaus kann durch die direkte Einbindung auf die Verwendung von Drittkomponenten auf Clientseite verzichtet werden – wodurch das Tool an Geschwindigkeit gewinnt. Alle Auftragsdaten werden nun direkt auf dem QC-Server gespeichert, sodass lediglich die elektronische Signatur vom Einsender auf den QC-Server übertragen werden muss. Dadurch ist der Datenverkehr reduziert und die Übertragung deutlich schneller.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Gerne stellen wir Ihnen das Modul in einem persönlichen Gespräch vor.

 

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Doppelspitze für BS software development

Doppelspitze für BS software development

Unsere Geschäftsführung bekommt Verstärkung: Ab dem 01.01.2021 wird sich Jürgen Bucher die Leitung des Unternehmens gemeinsam mit Jens Böttinger teilen. Als langjähriger Leiter der Entwicklung war Jens maßgeblich an der Entstehung sämtlicher Softwarelösungen beteiligt und kennt das Unternehmen wie kein anderer.

„Jens ist seit 2009 bei uns und seitdem wesentlich am Aufbau und der Entwicklung unserer Produkte und Komponenten beteiligt. Daher war es nur logisch, dass er diese Aufgabe irgendwann übernehmen würde und ich freue mich sehr über die Unterstützung“, so Jürgen Bucher zur neuen Führungsspitze.

Während Jürgen sich künftig noch mehr den kaufmännischen Tätigkeiten widmen wird, wird Jens vor allem für den Entwicklungsbereich verantwortlich sein. Ein besseres Führungsteam könnten wir uns bei so viel geballter Erfahrung und Know-how definitiv nicht wünschen.

Jens sieht seinem neuen Amt mit viel Motivation und Vorfreude entgegen: „Ich freue mich auf die künftige Aufgabe und möchte mich bei Jürgen für das Vertrauen, das er mir entgegenbringt, bedanken.“ Wir gratulieren Jens zu seiner neuen Aufgabe und wünschen ihm viel Erfolg. Die Zukunft von BS software development ist jedenfalls gesichert.

 

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2020 – Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

2020 – Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Das Jahr 2020 wird uns allen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt und die meisten anderen Themen in den Hintergrund gedrängt. Auch bei uns war das nicht anders – Prioritäten wurden neu gesetzt, Schulungstage verschoben, Messen abgesagt und Meetings aus dem Homeoffice abgehalten. Aller Umstände zum Trotz haben wir in diesem Jahr eine Menge geleistet und dabei viel über uns gelernt. 

Durch unsere Branche sind wir sehr nah am Corona-Geschehen dran. Wir wissen aus nächster Nähe, welche Arbeit Arztpraxen und Labore gerade jetzt täglich leisten und welche Herausforderungen sie dabei meistern. Dementsprechend hatten viele der Projekte, die wir in diesem Jahr realisiert haben, in irgendeiner Form mit dem Coronavirus zu tun. Dazu gehörte die Anbindung der Labore an die Corona Warn App genauso wie die Anpassung unseres Order Entrys an die Massentestungen in Corona-Teststationen, Flughäfen, Unternehmen usw. Häufig mussten wir dabei auf immer neue Anforderungen reagieren, um die jeweils passende Lösung schnell und sicher umzusetzen.

Mit viel Engagement, der ein oder anderen Nachtschicht und besonderen Arbeitsbedingungen im Homeoffice hat unser Team die täglichen Herausforderungen gemeistert und dabei großartige Arbeit geleistet. Auf diese Weise konnten auch wir einen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie leisten.

Viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter kämpfen gerade mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Wir sind uns bewusst, dass wir in einer Branche arbeiten, die davon weniger betroffen ist und wir sehen das nicht als selbstverständlich an. Jedes Jahr zu Weihnachten spenden wir einen Betrag an humanitäre Organisationen, um etwas zurückzugeben an die, die in einer weniger privilegierten Situation sind. In diesem Jahr ist solch eine Unterstützung vielleicht wichtiger denn je. 10.000 Euro gehen daher an verschiedene regionale und überregionale Organisationen. Darunter die „Aktion 100 000 und Ulmer helft“ und „Ulms kleine Spatzen e.V.“, die wir mit jeweils 3.000 Euro unterstützen möchten. Die restlichen 4.000 Euro gehen aufgeteilt an den Verein „Sterntaler für Afrika e.V.“, die „Straßenkinderhilfe e.V.“ und an die „Plan-for-the-planet Foundation“. Wir sind überzeugt, dass jeder Beitrag einen Unterschied macht und helfen kann – besonders in dieser Krise.

Diesen Jahresrückblick möchten wir auch nutzen, um uns an dieser Stelle bei allen Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr zu bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und blicken mit Zuversicht ins neue Jahr. Bis dahin wünschen wir Ihnen friedliche und erholsame Feiertage.

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

Erfolgreiche Covid-Massentests für Unternehmen mit dem QuickCON Order Entry

Erfolgreiche Covid-Massentests für Unternehmen mit dem QuickCON Order Entry

Um Corona-Infektionsketten innerhalb der Belegschaft zu durchbrechen, haben viele Unternehmen reagiert und bieten ihren Mitarbeiter*innen vor Ort die Möglichkeit zur kostenlosen Testung. Solche Massentestungen können gerade bei größeren Firmen zur Herausforderung für das Labor werden. Genau dafür haben wir das QuickCON Order Entry um das Modul „Reihentestung“ ergänzt. Dieses wird bereits von mehreren Laboren erfolgreich eingesetzt, unter anderem auch vom MVZ für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie Koblenz-Mittelrhein.

„Wir bekommen immer wieder Anfragen von großen Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter*innen testen lassen wollen. Firmentestungen erfordern jedoch ein anderes Vorgehen als bei Teststationen, die von einzelnen Patient*innen aufgesucht werden. Mit dem QuickCON Order Entry können wir solche Projekte optimal umsetzen“, so Christian Schaab, IT-Verantwortlicher bei Labor Koblenz.

Der große Vorteil liegt dabei in der Listenfunktion des Order Entrys. Dank dieser können COVID-19-Aufträge gesammelt eingelesen werden. Alles was es dazu braucht, ist eine Liste aller zu testenden Mitarbeiter*innen, die vom Unternehmen bereitgestellt wird. Aus den eingetragenen Daten wird dann für jede*n Mitarbeiter*in ein individueller QR-Code erzeugt. Ist die betreffende Person an der Reihe, wird der QR-Code von den Labor-Mitarbeiter*innen vor Ort eingescannt und dem Abstrich zugeordnet. Alle Aufträge können so mit wenigen Klicks direkt erfasst werden. Der Etikettendruck erfolgt automatisch.

Auf diese Weise können Testungen in kurzer Zeit im größeren Umfang durchgeführt werden. Das gibt allen Beteiligten ein Stück Sicherheit und kann sich schlussendlich positiv auf das weitere Infektionsgeschehen auswirken.

Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden, wie das Labor Koblenz, ein klein wenig in ihrer so wichtigen Arbeit unterstützen können.

Bildnachweis: © Bucher Gruppe