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Schulungstage über den Dächern Ulms

Schulungstage über den Dächern Ulms

Unsere zweiten Schulungstage unter Pandemiebedingungen und so viele Teilnehmer:innen wie noch nie – mit ein bisschen Organisationsgeschick und Einhaltung der Hygieneauflagen gar kein Problem. Ganz im Gegenteil. Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Produkten und Neuheiten und legen großen Wert auf den intensiven Austausch mit unseren Kund:innen. Daher gehören unsere alljährlichen Schulungstage auch zu unseren wichtigsten Veranstaltungen und wir wollen diese auf keinen Fall missen.

Auch in diesem Jahr waren die zwei Tage wieder gefüllt mit zahlreichen Informationen rund um unsere neuesten Entwicklungen und Erweiterungen. So wurde den Teilnehmenden unser Order Entry in einem intensiven Hands-on Training praxisnah vorgestellt. Außerdem standen die  Neuerungen rund um den LabMessenger im Fokus. Des Weiteren wurde unser neues Statistikmodul anhand anschaulicher Beispiele präsentiert, bevor es zum Abschluss noch einen kleinen Vorgeschmack auf unsere künftigen Entwicklungsprojekte gab. Zwischendurch konnte man den Blick über die Dächer Ulms schweifen lassen und den Ausblick auf das Ulmer Münster genießen.

Nach diesem intensiven Workshop durfte natürlich auch ein bisschen Zerstreuung nicht fehlen und was könnte es besseres geben als eine kleine Spazierfahrt? Mit der historischen Straßenbahn ging es für alle Beteiligten auf Erkundungstour einmal quer durch’s schöne Ulm, um dann den Abend schließlich in einer gemütlichen Runde mit gutem Essen und angenehmen Gesprächen zu einem runden Abschluss zu bringen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Vertrauen und ihren Anteil an zwei gelungenen Schulungstagen. Schön, dass Sie bei uns waren. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe
Einstein-Marathon 2021 – Wir waren dabei!

Einstein-Marathon 2021 – Wir waren dabei!

So wie das erste Oktoberwochenende gestartet hatte, ging es auch weiter – nämlich äußerst sportlich.

Mit dem Ulmer Einstein-Marathon stellte sich ein kleines, aber feines Laufteam der Bucher Gruppe der nächsten Herausforderung. Trotz müder Beine von der Allgäuer Teamchallenge am Vortag gaben unsere sportlichen Kollegen alles und legten beim Liqui Moly Citylauf auf einer Strecke von 10 km entlang der Donau eine glänzende Leistung hin. Dabei kamen alle Mitglieder erfolgreich ins Ziel und konnten zu Recht sehr stolz auf sich sein. Wir sind es auf jeden Fall.

Großartige Leistung, ihr Sportskanonen!

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe
Allgäuer Teamchallenge 2021

Allgäuer Teamchallenge 2021

Dass wir in der Bucher Gruppe ein gewisses Faible für die Berge hegen, ist kein Geheimnis. Eine bessere Kulisse als das Allgäu hätte es für unser diesjähriges Teambuilding also nicht geben können. In aller Früh ging es mit dem Reisebus nach Oberstaufen, wo uns strahlender Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen sowie das Team des Aktivzentrums Jürgen Koch begrüßten.

Los ging es erst einmal mit einer zünftigen Brotzeit, um uns für die folgende Teamchallenge zu stärken. Und die hatte es durchaus in sich: Aufgeteilt in Gruppen galt es, gemeinsam verschiedene Aufgaben und Stationen zu bewältigen, die unseren Team- und Sportsgeist gleichermaßen forderten. Dabei kam jeder auf seine Kosten – ob beim waghalsigen Quadparcours, beim Stockschießen oder beim Baumstammsägen. Abgerundet wurde das Ganze von einer GPS-gesteuerten Wanderung durch die malerische Gegend rund um Oberstaufen, bei der es alle Teams am Ende wieder ins Ziel schafften – wenn auch mitunter über Umwege. Anschließend hieß es nochmal Kräfte sammeln und alles geben beim Human-Kicker-Turnier, welches überwiegend fair verlief und eindrücklich zeigte, dass in unserem Team auch ein paar echte Fußballtalente schlummern. Bei einem fulminanten Allgäuer BBQ konnten wir unsere Reserven schließlich wieder auftanken, bevor wir die Heimreise nach Ulm antraten.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle raus an das Team des Aktivzentrums Jürgen Koch und besonders an unsere Kollegin Corinna, die den wunderbaren Tag für uns organisiert und dabei an alles gedacht hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Challenge. 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

Patientenkommunikation – Befunde online bereitstellen

Patientenkommunikation – Befunde online bereitstellen

Das Warten auf einen Laborbefund kann für Patienten und Patientinnen mitunter nervenaufreibend sein. Häufig muss in der Praxis angerufen werden, um die Untersuchungsergebnisse zu erfahren. Sind dann die Telefonleitungen in der Praxis auch noch dauerbesetzt, ist viel Geduld gefragt.

Mit dem QuickPAT Dokumentenportal bieten Sie Ihren Patienten die Möglichkeit, Befunde ganz bequem online abzurufen. Auch jede andere Art von Dokumenten kann digital bereitgestellt werden, wie etwa Medikationspläne oder spezielle Bescheinigungen. Das entsprechende Dokument kann direkt eingesehen, heruntergeladen oder ausgedruckt werden – ohne dafür extra in die Praxis kommen zu müssen. Es werden lediglich das Geburtstdatum und die persönliche Identifikationsnummer benötigt, welche durch das jeweilige Labor generiert wird. Durch das Online-Portal hat der:die Patient:in jederzeit und überall Zugriff auf seine:ihre Dokumente – egal ob per PC oder Smartphone.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns einfach und wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Patienten und Patientinnen einen attraktiven Mehrwert bieten können.

Bildnachweis: © Bucher Gruppe
Corona Pool-Tests für Schulen

Corona Pool-Tests für Schulen

Seit dem Ende der Sommerferien sind mehrere Bundesländer dazu übergegangen, Corona-Pool-Tests an Kitas und Schulen durchzuführen, bei dem alle Kinder einer Gruppe oder Klasse zusammen mit nur einem PCR-Test getestet werden. Wir unterstützen Labore dabei, diese Gruppentestungen sicher und schnell umzusetzen.

In der Regel laufen die Pool-Tests folgendermaßen ab: Die Schulen werden vom Labor mit Barcode- und QR-Code-Etikettenbögen und dem Testmaterial versorgt. Nach der Probenentnahme in der jeweiligen Gruppe oder Klasse werden alle Abstrichtupfer in einem Poolröhrchen gesammelt. Dieses wird mit einem Barcode versehen, so dass eine eindeutige Zuordnung sichergestellt ist. Der:die verantwortliche Lehrer:in oder Erzieher:in scannt den zugehörigen QR-Code mit dem Handy und wird so automatisch auf ein Webformular weitergeleitet. Dieses ist bereits vorausgefüllt und muss nur noch um den Namen der Schule sowie die jeweilige Klasse ergänzt werden. Auf diese Weise wird der Laborauftrag aktiviert.

Nach Auswertung der Test-Pools im Labor werden die Ergebnisse dem:der Corona-Beauftragten der Schule mitgeteilt. Bei negativen Testergebnissen sind keine weiteren Schritte erforderlich. Im Falle eines positiven Pool-Tests wird eine erneute Testung der Kinder aus dieser Gruppe veranlasst – diese erfolgt jedoch einzeln und im häuslichen Umfeld des Kindes. Hierzu erhalten die Eltern neben dem Abstrichmaterial auch Etiketten mit einem Barcode und einem QR-Code. Nach der Testdurchführung wird dieser Code auf das Teströhrchen geklebt und eingescannt, um automatisch auf die Webseite zur Dateneingabe weitergeleitet zu werden. Hier werden die Daten des Kindes sowie eine E-Mail-Adresse und gegebenenfalls eine Handynummer eingetragen, um den Laborauftrag zu aktivieren. Liegt das Testergebnis vor, werden Eltern und Lehrer:innen ganz bequem per Mail oder auf Wunsch per SMS informiert.

Pool-Tests sind eine gute Methode, um Corona-Infektionen zuverlässig und kostensparend festzustellen. Außerdem werden diese von Kindern meist gut angenommen, da die Tests in der Regel als sogenannte Lolli-Tests durchgeführt werden. Mit unserer Lösung lassen sich solche Pool-Testungen auch im großen Umfang einfach und sicher realisieren. Wenn Sie Interesse an unserer Softwarelösung haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

Käpsele 2021

Käpsele 2021

Als Käpsele bezeichnet zu werden, ist wohl eines der schönsten Komplimente, das man im Schwäbischen bekommen kann. Ein Käpsele zu sein, bedeutet im Ländle nämlich eine ganze Menge im Köpfchen zu haben. Grund genug also, um besondere Leistungen mit einem Preis zu belohnen, der genau diesen Namen trägt.

Am Bertha-von-Suttner-Gymnasium, mit dem wir bereits seit vielen Jahren als Partner verbunden sind, gibt es viele kluge Köpfe. Einige davon konnten vergangene Woche ihre Schullaufbahn abschließen und ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Die besten unter ihnen wurden für ihre Leistungen mit besonderen Auszeichnungen bedacht.

Zu den Stiftern dieser Preise gehören Privatpersonen ebenso wie Unternehmen aus der Region. Da Mathematik in einem Softwareunternehmen wie unserem eine große Rolle spielt, war für uns klar, dass wir die Auszeichnung für die besten Prüfungsergebnisse in diesem Fach übernehmen würden. Und da wir außerdem auch noch ein großes Faible für’s Schwäbische haben, lag der Name des Preises fast schon auf der Hand.

Der Käpsele-Preis für die besten Abiturienten im Bereich Mathematik ging an Juri Langer und Jonas Herrmann. Damit wurden beim erstem Mal gleich zwei Preisträger für ihre herausragenden Leistungen mit diesem Preis gewürdigt. Wir freuen uns über so viel Köpfchen und wünschen den Absolventen auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft.

 

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe
QuickPAT – Patientenkommunikation leicht gemacht

QuickPAT – Patientenkommunikation leicht gemacht

Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig digitale Kommunikationslösungen für Patienten sind. Eine optimale Kommunikation schafft Zufriedenheit, spart Zeit und ist damit ein wichtiger Baustein für den medizinischen Arbeitsalltag. Mit QuickPAT haben wir nun ein Tool für Ihre Patientenkommunikation entwickelt. Es besteht aus zwei Modulen: Über die Terminbuchung können Patienten ihre Termine online vereinbaren und über das Dokumentenportal können sie Dokumente digital abrufen.

Das Terminbuchungsmodul können Sie für jede Art von Terminen einsetzen und nach Ihren eigenen Wünschen konfigurieren – egal ob es sich dabei um reguläre Sprechstundentermine, Covid-Testungen oder Impftermine handelt. Die Online-Terminbuchung spart viel Zeit und sorgt für störungsfreie Praxisabläufe – dies ist gerade in der jetzigen Situation wichtig, in der Corona-Impfungen immer mehr in die Verantwortung von Hausärzten*Hausärztinnen gelegt werden. Aber auch für andere Szenarien lässt sich das Modul optimal einsetzen.

Die Verwaltung des Moduls ist denkbar einfach. Sie können das Terminbuchungsformular individuell konfigurieren und festlegen, welche Termine und Uhrzeiten zur Auswahl stehen sollen, Ausnahmen hinzufügen oder das Design auf Ihr Corporate Design anpassen. Außerdem können Sie festlegen, welche Felder verpflichtend ausgefüllt werden müssen und sind flexibel in der Auswahl der buchbaren Zeiten. So besteht die Möglichkeit, Sonder- und Sperrzeiten zu hinterlegen sowie Zeitslots mehrfach zu vergeben. Es können auch verschiedene Terminarten definiert und die dafür jeweils benötigte Dauer festgelegt werden. Die Dauer des buchbaren Zeitslots wird den Patienten in der Buchungsmaske angezeigt. Gibt es mehrere Standorte, etwa bei MVZs oder Praxiszweigstellen, kann dies ebenfalls bei der Terminbuchung berücksichtigt und entsprechend eingestellt werden.

Neben der Terminbuchung bietet QuickPAT über das Dokumentenportal die Möglichkeit, sämtliche Arten von Dokumenten online zur Verfügung zu stellen. Ob Befunde, Medikationspläne oder spezielle Bescheinigungen – bieten Sie Ihren Patienten die komfortable Option, persönliche Dokumente einfach in digitaler Form einzusehen, herunterzuladen und auszudrucken, ohne dafür in der Praxis vorstellig werden zu müssen. Das spart Zeit und Geld und bietet Ihren Patienten einen attraktiven Mehrwert.

Übrigens: Beide Funktionen stehen Ihren Patienten webbasiert zur Verfügung, so dass diese jederzeit Zugriff darauf haben – egal ob per PC oder Smartphone.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns einfach und wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Patientenkommunikation mit QuickPAT optimieren können.

 

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

QuickTEST – Neue Funktionen bei positiven Testergebnissen

QuickTEST – Neue Funktionen bei positiven Testergebnissen

Fällt ein Corona-Schnelltest im Testzentrum positiv aus, muss dieser in jedem Fall durch einen PCR-Test im Labor überprüft werden. Außerdem ist das Testzentrum verpflichtet, das positive Testergebnis an das jeweils zuständige Gesundheitsamt zu melden. QuickTEST unterstützt testende Einrichtungen dabei, dieser Pflicht nachzukommen – schnell und unkompliziert.

Mit QuickTEST kann für jedes positive Schnelltest-Ergebnis ein Folgeauftrag zur weiterführenden PCR-Testung erstellt und an das Labor gesendet werden. Das hierfür benötigte Muster ist bereits im System hinterlegt, von der KV zertifiziert und kann direkt gedruckt werden. Somit können auch Apotheken und andere Einrichtungen PCR-Testungen beauftragen.

Auch die verpflichtende Meldung an das Gesundheitsamt kann mit QuickTEST ganz bequem abgewickelt werden. Wird ein positives Testergebnis erfasst, generiert das Programm automatisch ein Meldeformular und hinterlegt alle benötigten Daten. Das zuständige Gesundheitsamt wird ebenfalls automatisch ermittelt und hinterlegt. Sobald der positive Befund gespeichert wird, wird das Meldeformular gedruckt. Alle positiven Fälle lassen sich auch mit einem Klick exportieren und gesammelt als Liste an das Gesundheitsamt übermitteln.

Wenn Sie mehr über die Funktionen von QuickTEST wissen wollen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

VIP Support von 6.00-22.00 Uhr

VIP Support von 6.00-22.00 Uhr

Technische Störungen kommen vor und nehmen leider keine Rücksicht auf Feierabende oder Wochenenden. Für solche Notfälle bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unseren VIP-Support in Anspruch zu nehmen. Dieser kümmert sich täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr um Ihr Anliegen – auch an Sonn- und Feiertagen.

Als VIP-Kunde profitieren Sie von einer besseren Erreichbarkeit des Support-Teams, dies gilt auch während unserer Bürozeiten. Darüberhinaus werden Ihre Support-Tickets priorisiert behandelt. Je nach Schwere der Störung, können Sie Ihr Anliegen entweder telefonisch oder per Notfall Servicedesk Ticket mitteilen. Bei einer Meldung über unser Notfall-Telefon beträgt die Reaktionszeit des Supports maximal 15 Minuten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten aufgeführten Service Level Agreement. Wenn Sie den VIP-Support nutzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

 

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe
Neue LabMessenger-Version für Mac OS

Neue LabMessenger-Version für Mac OS

In BS Connect sind ab sofort neue LabMessenger-Versionen für macOS verfügbar.  Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, laden Sie einfach die jeweilige Version herunter.

Als macOS Big Sur-Nutzer verwenden Sie bitte die QC_LabMessengerMacOS_64.zip. Für alle anderen macOS-Versionen die QC_LabMessengerMacOS_64_HighSierra.zip downloaden.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe