Unser Nachhaltigkeitskodex

24.04.2024 | Engagement, Unternehmen

Schon seit längerem beschäftigen wir uns im Unternehmen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, und zwar nicht nur im ökologischen, sondern auch im sozialen und wirtschaftlichen Sinne. Vor einiger Zeit haben wir deshalb einen Arbeitskreis gebildet, mit dem Ziel, unsere Nachhaltigkeit in Anlehnung an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auf allen Ebenen zu verbessern – diese reichen von Gesundheit und Bildung, über saubere Energie und Klimaschutz bis hin zu Frieden und Gerechtigkeit.

Vor diesem Hintergrund haben wir 2022 begonnen, eine Erklärung gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu erstellen. Diese Erklärung enthält 20 Kriterien und Leistungsindikatoren und legt offen, welche Anstrengungen wir auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit unternehmen und wie hier unsere Zielsetzungen aussehen. So ist es etwa eines unserer langfristigen Ziele, unsere Kund:innen im Sinne einer nachhaltigen Nutzung der von uns entwickelten Produkte zu unterstützen, indem wir unsere Lösungen hinsichtlich des Energieverbrauchs optimieren.

Wir freuen uns sehr, dass unser Bericht letztes Jahr erfolgreich geprüft und veröffentlicht wurde und wir damit nun offiziell beim DNK gelistet sind. Dadurch ist aber unsere Arbeit noch lange nicht getan. Mit unserer Erklärung verpflichten wir uns, die hier aufgeführten Zielsetzungen und Maßnahmen zu erfüllen. Das bedeutet einen kontinuierlichen Prozess und fordert stetig neue Ansätze, um uns weiter zu verbessern. Langweilig wird es uns auf jeden Fall nicht.

Wenn Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren wollen: Unseren Bericht beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex finden Sie hier.

 

Related topics

Tag der offenen Vorsorgetür

Tag der offenen Vorsorgetür

Vorsorge kann Leben retten. Allerdings nur, wenn man auch hingeht. Etwa ein Drittel der Frauen in Deutschland geht nicht regelmäßig zur Krebsvorsorge. Um das zu ändern und das Thema Frauengesundheit stärker in den Fokus zu rücken, wurde der Tag der offenen Vorsorgetür...

Zwischen Achterbahn und Weingenuss – Betriebsausflug 2024

Zwischen Achterbahn und Weingenuss – Betriebsausflug 2024

Da wurde so manche Kindheitserinnerung wach: Unser jährlicher Betriebsausflug führte uns dieses Mal in den Freizeitpark. Bei schönstem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein ging es nach Tripsdrill, einem der ältesten Freizeitparks Deutschlands, in dem sämtliche...

Informatik ist weiblich – Girls’Day 2024

Informatik ist weiblich – Girls’Day 2024

Die Informatik ist eine Frauendomäne! Ja, genau, richtig gelesen. Auch wenn die Frauenquote in der heutigen Branche es vielleicht anders vermuten lässt, in den Anfängen war das Programmieren in erster Linie Frauensache. So gesehen könnte man sagen, dass die sechs...