Digitale Auftragserfassung: Chancen nutzen trotz Gebührenwandel

30.04.2024 | QuickCON

Die digitale Auftragserfassung wird künftig durch zusätzliche Pauschalgebühren vergütet, was von einigen Softwareherstellern als Durchbruch bei der Einführung von Order Entry-Systemen gefeiert wird. Da gleichzeitig jedoch die Kostenerstattungen für den Probentransport sowie das fachärztliche Honorar gesenkt werden sollen, wird die Neuregelung von vielen Laboren als Mogelpackung gesehen. Um nicht mit leeren Händen dazustehen, sollten Sie nun dringend sämtliche Einsender auf die digitale Auftragserfassung umstellen.

Hintergrund ist, dass zu Beginn des nächsten Jahres neue Kostenpauschalen für in-vitro-diagnostische Leistungen eingeführt werden. Neben Pauschalen für Entnahmematerialien und Transportkosten wird dann auch die Bereitstellung eines Systems oder Moduls zur digitalen Auftragserteilung und -nachverfolgung“ gesondert abgerechnet. Das bedeutet: Erfolgt ein Laborauftrag über ein Order Entry-System, kann für jeden Behandlungsfall mit einem Zuschlag von 0,30 oder 0,60 € gerechnet werden.

Die Absenkung der Vergütung von Laboruntersuchungen kann durch die vollständige Umstellung auf die digitale Auftragserfassung also ein wenig abgefangen werden. Wenn Sie Einsender haben, die ihre Laboraufträge noch auf analogem Weg bearbeiten, sollten Sie diese unbedingt auf unser Order Entry umstellen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Umstellung unkompliziert und schnell durchzuführen.

 

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