Unsere Jahreshighlights

Unsere Jahreshighlights

Bevor wir alle in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub entschwinden und es uns in unseren Wohnzimmern vor dem Christbaum gemütlich machen, lassen wir das Jahr noch einmal im Schnelldurchgang Revue passieren.

2023 hatte definitiv einiges zu bieten. Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt und unser Produktportfolio um einige brandneue Module und Innovationen erweitert: Vom Praxislabor-Modul, das es Arztpraxen ermöglicht, eigene Laboranalysen abzubilden über den Fahrdienst, der den Workflow zwischen Labor, Kurier und Praxis optimiert bis hin zum neuen Helpcenter und einem verbesserten Order Entry – um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen…Dabei hatten wir wie immer das Ziel vor Augen, den Arbeitsalltag unserer Kund:innen ein wenig leichter zu gestalten und gleichzeitig den individuellen Anforderungen so gut wie möglich gerecht zu werden. Auf verschiedenen Messen, Kongressen und auf unserem alljährlichen Kundentag konnten wir unsere Neulösungen einem größeren Publikum schließlich präsentieren und neue Interessenten gewinnen.

Auch jenseits unserer eigentlichen Arbeit waren wir nicht untätig. Unsere teaminterne Leitbild-Gruppe hat intensiv weiter an der Erstellung unseres Unternehmensleitbilds und den dazugehörigen Werten gearbeitet, die bald veröffentlicht werden. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen: Wir freuen uns unter anderem darüber, dass wir seit kurzem beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex als Unternehmen gelistet sind.

Außerdem haben wir uns im vergangenen Jahr wieder gesellschaftlich stark engagiert – durch finanzielle Spenden im Bereich Bildung und Nachhaltigkeit ebenso wie durch den Einsatz von Arbeitszeit für das Bertha-von-Suttner-Gymnasium und das Geburtshaus Ulm. Mit dabei waren wieder viele tolle Projekte, die wir von Herzen gerne unterstützt haben.

All diese Dinge nehmen wir mit als Ansporn und Inspiration für das kommende Jahr. Die Ideen und so manche Flausen im Kopf werden uns definitiv nicht ausgehen, so viel steht jetzt schon mal fest…

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Kund:innen und Partner:innen für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein wunderbar erholsames Weihnachtsfest und nur das Beste für 2024. Wir freuen uns schon sehr auf alles, was das neue Jahr zu bieten hat.

 

BS-Kundentag 2023

BS-Kundentag 2023

Der BS-Kundentag ist definitiv ein Highlight in unserer Jahresplanung und wir freuen uns immer schon Monate im Voraus darauf. Vor kurzem war es endlich soweit – ein Tag voller Neuigkeiten, praxisnaher Tipps und Tricks rund um unsere Softwarelösung QuickCON und natürlich viele spannende Gespräche.

Los ging es am Vorabend in einer gemütlichen Runde, die viel Zeit für den Austausch untereinander bot und schon mal auf den folgenden Tag einstimmte. Dabei durfte ein leckeres, schwäbisch-zünftiges Abendessen natürlich nicht fehlen. Am Veranstaltungstag selbst ging es dann gleich los mit geballtem Input rund um unsere neuesten Module wie dem Fahrdienst oder dem Taskboard, um nur ein paar zu nennen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Ausblick auf unsere künftig geplanten Projekte und einer Brainstorming-Runde, in der alle Beteiligten sich einbringen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und für ihre wertvollen Beiträge. Schön, dass Sie bei uns waren! Wir hoffen sehr, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns schon jetzt! Und wie immer: Sollten Sie jetzt schon Wünsche und Ideen für nächstes Jahr haben, lassen Sie es uns wissen.

 

Ein Logo fürs Geburtshaus

Ein Logo fürs Geburtshaus

Das Thema Gesundheit liegt uns durch unsere Branche schon immer sehr am Herzen. Das spiegelt sich auch in unserem sozial-gesellschaftlichen Engagement wieder. Wir haben wir uns daher dazu entschieden, unsere Arbeitszeit zu spenden – an ein neues Projekt, das bald vielen kleinen Ulmerinnen und Ulmern beim Start ins Leben verhelfen wird. Unsere letzte Jahresspende geht an das Geburtshaus Ulm.

Die Geburt des eigenen Kindes ist für werdende Eltern ein ganz besonderer Moment. Viele entscheiden sich dafür bewusst gegen den mitunter hektischen Krankenhausaufenthalt mit wechselnden Schichten und mehreren gleichzeitig zu betreuenden Müttern. Sie wünschen sich vielmehr einen intimeren Rahmen, um den eigenen Nachwuchs willkommen zu heißen. Für diese Familien bietet ein Geburtshaus eine schöne Alternative.

In Ulm haben sich nun sechs Hebammen zusammengetan, um ein solches Projekt zu realisieren. Frauen sollen durch das Geburtshaus in den Genuss einer ganzheitlichen 1:1 Betreuung kommen – von der Schwangerschaft, über die Geburt hinaus bis in den Alltag als frischgebackene Familie.

Hinter dem Hebammen-Team steht der Förderverein Geburtshaus Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau e.V., der im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde. Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg helfen bei der Finanzierung des Projekts, ebenso wurde bereits eine passende Immobilie gefunden. Im Prinzip sind also alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start im Frühling oder Sommer 2024 gegeben.

Da wir fest davon überzeugt sind, dass das Geburtshaus eine absolute Bereicherung für die Stadt Ulm sein wird, haben wir uns dazu entschieden, unsere Arbeitszeit zu spenden, um ein Corporate Design für den Verein zu entwerfen. Gemeinsam mit dem Team haben wir ein Konzept erarbeitet, bei dem es neben Farben und Schriftarten auch viel um Werte ging. Auf diese Weise nutzen wir unsere Kenntnisse, um dem Geburtshaus ein Gesicht zu geben und seine Botschaft nach außen zu tragen. Wir hoffen, damit einen Beitrag für einen gelungenen Start des Projekts zu leisten.

Neues Taskboard: Offene Aufgaben automatisch geklärt

Neues Taskboard: Offene Aufgaben automatisch geklärt

Verbringen Sie viel Zeit damit, bei Ihren Einsendern fehlende Unterschriften oder Material nachzufordern?

Mit dem neuen QuickCON Taskboard haben Sie nun die Möglichkeit, Ihren Einsendern Benachrichtigungen zu verschiedenen offenen Aufgaben zu ihren Laboraufträgen zukommen zu lassen und das völlig automatisiert, ohne dass Sie dafür Zeit und Energie aufwenden müssen. Fehlt zu einem offenen Laborauftrag etwa Material oder eine Unterschrift, werden diese Informationen automatisch aus dem LIS übernommen und im Taskboard als offene To Do’s angezeigt. Ihre Einsender sehen mit einem Blick, was noch zu erledigen ist und können die offenen Aufgaben direkt bearbeiten und abschließen.

Sie können Ihre Einsender auch über fehlende Anforderungen zu bestimmten Materialien oder über hochpathologische Befunde informieren. Die Anwendungsbereiche und Kategorien in denen automatische Aufgaben erstellt werden sollen, lassen sich individuell einrichten.

Wenn Sie an unserem neuen Zusatzmodul interessiert sind, dann wenden Sie sich einfach an uns. Wir stellen Ihnen das Taskboard gerne in einer persönlichen Präsentation vor.

 

Neues Helpcenter: Schnelle Hilfe für Ihre Einsender

Neues Helpcenter: Schnelle Hilfe für Ihre Einsender

Ab sofort verfügt der LabMessenger über einen neuen Hilfebereich, in dem Ihre Einsender nützliche Hilfestellungen zu verschiedenen Bereichen abrufen können.

Im neuen Helpcenter wird allen Nutzer:innen das aktuelle Anwenderhandbuch zur Verfügung stehen, welches detaillierte Anleitungen für sämtliche Module und Funktionen im LabMessenger enthält. Dies ermöglicht es den Nutzer:innen, viele ihrer offenen Fragen eigenständig zu klären und entlastet Ihren Support.

Um die Kund:innenbindung noch mehr zu vertiefen und Ihren Einsendern einen besonderen Service zu liefern, bieten wir Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit eines laborspezifischen Helpcenters. Dieses wird in Ihrem Corporate Design gebrandet, sodass jeder Screenshot exakt mit der Ansicht Ihrer Einsender übereinstimmt. Das besondere dabei ist, dass wir neben Texten und Bildern auch Erklärvideos nach Ihren Themenwünschen anfertigen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Alles aus einem Guss: Helpcenter in Ihrem Design

  • Optimale User Experience: Alle Screenshots spiegeln exakt die Ansicht der Einsender wider

  • Bessere Veranschaulichung dank Erklärvideos

  • Individuelle Themenwünsche für Ihre Tutorials

Wenn Sie diese Zusatzoption eines individuellen Helpcenters nutzen wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

 

 

Unsere Webanwendungen: Auf der sicheren Seite durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Unsere Webanwendungen: Auf der sicheren Seite durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Gerade im medizinischen Bereich ist Datensicherheit ein äußerst sensibles Thema, da Patient:innendaten ein besonders schützenswertes Gut darstellen. Bei der Entwicklung unserer Softwarelösungen steht Sicherheit daher an erster Stelle und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Lösungen immer weiter zu optimieren.

Aus diesem Grund sind nun auch unsere Webanwendungen umfassend durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor externen Zugriffen gesichert.

Damit sind wir in Sachen Datenübertragung Vorreiter unserer Branche, weil wir mit unseren Lösungen den höchsten Standard im Bereich der Sicherheit bieten. Bei webbasierten medizinischen Anwendungen ist dies nämlich leider noch kein Standard. So verfügen etwa Online Order-Entry-Systeme in aller Regel über keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Wenn Sie mehr über unsere Sicherheitsstandards erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.

Order Entry: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit

Order Entry: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit

Das QuickCON Order Entry erstrahlt im ganz neuen Glanz: Mit einer neuen Version, die Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit vereint, wird die Auftragserfassung ab sofort noch intuitiver, dynamischer und schneller.

Durch die Neugestaltung der Order Entry-Maske wird die Benutzeroberfläche für Anwender:innen deutlich übersichtlicher – auch bei kleinen Bildschirmgrößen. Schnellaufträge lassen sich nun durchsuchen und sind so schneller auffindbar. Die Analytsuche ist strukturierter gestaltet: So sind die Analyte nicht mehr blockweise angeordnet, sondern in einer Listenansicht, wodurch die verschiedenen Abrechnungsarten zu einem Analyt besser erkennbar sind. In der Auftragsübersicht sind Filteroptionen hinzugekommen und das Anlegen eigener Masken ist für Nutzer:innen nun ebenfalls intuitiver geworden. Auf diese Weise können sich die Nutzer:innen deutlich besser zurechtfinden und Laboraufträge einfacher anlegen.

Laborseitig gibt es ab sofort die Möglichkeit der Versionierung: Müssen Änderungen durchgeführt werden, können diese zunächst in Ruhe als Beta-Version getestet und erst danach freigegeben werden, wodurch Fehlerquellen weiter minimiert werden.

Und das ist nicht alles: Darüber hinaus wurde die Geschwindigkeit des Order Entrys erheblich verbessert, das System ist deutlich performanter und hat minimale Ladezeiten.

Die neue Version steht seit dem letzten Update vom 21.08.2023 zur Verfügung. Um zu wechseln, muss nur das neue Setting aktiviert werden.

Wenn Sie Fragen zum neuen Order Entry Design haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir gehen diese dann einfach gemeinsam durch.

 

 

AAL-Tagung in Homburg

AAL-Tagung in Homburg

Möchten Sie unmittelbar erleben, wie unsere Tools die Effizienz Ihres Labors steigern können? Dann besuchen Sie uns auf der 22. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Akkreditierter Laboratorien. Wir werden vom 22. bis 23. September als Aussteller in Homburg sein und Ihnen hier QuickCON und alle Neuerungen rund um unsere smarte Softwarelösung präsentieren .

Kommen Sie einfach vorbei. Sie finden uns an Stand 7. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zur AAL-Tagung finden Sie hier.

Driving service - optimizes the workflow between laboratory, courier and practice

Driving service - optimizes the workflow between laboratory, courier and practice

Die Koordinierung des Probenversands zwischen Arztpraxis und Labor erfordert viel Aufwand und läuft bisher meist unabhängig von der Laborsoftware. Das Fahrdienst-Modul in QuickCON bietet Ihnen in Kombination mit einem Flottentool nun erstmals die Möglichkeit, das Zusammenspiel zwischen Ihrem Labor, dem Kurier und Ihren Einsendern umfassend zu optimieren. Der Versand von Probenmaterial wird damit ab sofort kinderleicht und maximal effizient.

Efficient routes

To ensure that the lab courier is not left at a closed door, practices can store absence times in the driving service module. If a practice is on vacation, the route is automatically adjusted. If our Order Entry is in use in the practice, the intelligent system checks whether there are any lab orders at all. If there are no orders, the practice staff is automatically prompted to cancel the trip for that day. In this way, unnecessary trips and costs are avoided.

Facilitated communication

For the team in the doctor's office, it is transparent at all times when the vehicle will arrive. In the event of delays or traffic jams, the arrival time is automatically corrected so that the team can react in case of doubt. Urgent or special trips can be requested with just a few clicks. In this case, the route is adjusted or a new vehicle can be sent out if a single trip is necessary. The transport service module facilitates communication between the sending practice and the laboratory immensely.

Maximum planning capability

For the laboratory, the module offers maximum planning capability. Employees can track at any time which vehicle is currently on the road where and when it will arrive with the samples. They can see which consignor the vehicle was with and whether it contains urgent samples, so that prioritization can be flexibly adjusted if necessary.

Wenn Sie mehr über das Fahrdienst-Modul erfahren wollen, zeigen wir Ihnen dieses gerne persönlich. Melden Sie sich einfach bei uns.

Practice laboratory - real added value for your senders

Practice laboratory - real added value for your senders

Do your senders perform their own smaller laboratory analyses? If so, you can now offer them the option of mapping these analyses via LabMessenger with the practice laboratory module and thus offer them added value, which should also be a convincing argument for potential new customers. The practice laboratory can now be integrated directly into Order Entry and the findings report, making the handling of practice analyses child's play.

With the Practice Lab Module, all of the medical practice's lab instruments can be connected directly to QuickCON; third-party tools are no longer necessary. During analyte selection in Order Entry, the practice analytes are displayed next to your lab analytes. This way, mixed orders are created in no time. Practice lab orders are also written back into the physician information system.

When printing labels, separate number ranges are used for the practice's own laboratory so that there is no risk of confusion here.

The examination results can be accessed via the LDT download and in the findings view, whereby mixed orders are displayed in two separate findings. The findings of the doctor's practice appear in the individual practice design, so that here too it is immediately recognizable from whom the results originate.

When billing, a separate billing type is used for the practice analytes so that they do not show up in the lab bill.

For your senders and potential new customers, the tool means an enormous reduction in workload, as all laboratory analyses can now be covered by one system. This saves time and reduces the workload of the practice team.

For you as a laboratory, the practice lab module is the optimal supplement to retain your existing practices in the long term. The module could also be an attractive incentive for some practices to finally switch from paper to order entry. As far as attracting new customers is concerned, the practice lab module also provides you with an extremely convincing argument.

So do not hesitate to contact us. We will be happy to present the module to you personally.

E-fax - the first truly secure transmission

E-fax - the first truly secure transmission

The medical industry still often relies on the traditional fax, even when it comes to transmitting confidential information. But whether it's the conventional fax machine or the online fax variant, both methods pose security risks because they rely on unencrypted transmission over the Internet.

The e-fax module enables you to send urgent information to your senders in an encrypted and fully traceable form. This is an ideal solution for the transmission of highly pathological findings, for example, where fast response times are essential. In this way, you can easily comply with your statutory notification obligation. In contrast to conventional faxes, we use HTTPS encryption for the transmission of findings and other messages. This means you are always on the safe side legally.

The paper or toner at the practice printer has run out? With the monitoring function of the module, you have clarity at all times about the status of the respective transmitted message. If a report could not be sent correctly, this is evident at first glance. Each step in the message chain can be comprehensively documented: From the first transmission attempt to the notification of the medical emergency service in the worst case. This is also a valuable building block for reliably fulfilling your obligation to notify.

In addition to highly pathological findings, by the way, any other type of document can also be sent with the e-fax module, so that all faxing in the laboratory can be handled via this. In addition, you can freely choose whether the fax is output via a practice printer or as a file on the screen. In this way, you remain flexible with regard to technical requirements. The e-fax module can also be used both as a QuickCON module and as a stand-alone solution.

Would you like to convert your laboratory to sending with e-fax? Just contact us and we will show you how it can make your daily work much easier.

Education, the Second: Donation to the Education Network and the BvSG

Education, the Second: Donation to the Education Network and the BvSG

We have often emphasized the importance we attach to education. That is why we have also divided up our annual donation: The second donation in this area, amounting to €3,000, goes to the Ulm/Neu-Ulm education network This means that the Ulm Stadtjugendring is followed by another organization that puts its expertise entirely at the service of young people in the region.

The Ulm/Neu-Ulm education network is a cross-city project. Its goal is to link schools and daycare centers with non-school educational institutions in order to facilitate joint projects or long-term partnerships. We had already made a donation to the network during our major fundraising campaign in 2021 and were thrilled with what the team around Monika Schmid had set up with it. With the idea of reaching as many children as possible, a call for proposals was launched in which schools and daycare centers could submit applications for cooperation with external partners. The project was so successful that the education network team decided to repeat it. The application window for the second round of calls for proposals closed just recently. We are excited to see what great new projects will emerge in the coming school year and are happy to contribute to them with our donation.

Furthermore, the long-standing cooperation with the Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Neu-Ulm has entered a new round. Thanks to the donation of € 5,000, many exciting projects can once again be initiated in order to inspire even more students for the MINT subjects.

Girls‘ Day 2024: Entdecke die fabelhafte Welt der IT

Girls‘ Day 2024: Entdecke die fabelhafte Welt der IT

Hast du dich jemals gefragt, wie deine Lieblings-Apps funktionieren oder wie ein Computer eigentlich aufgebaut ist? Dann ist der Girls‘ Day am 25. April 2024 bei uns möglicherweise genau das Richtige für dich! Tauche ein in die fabelhafte Welt der IT und entdecke, was sich hinter den digitalen Kulissen verbirgt.

Bei uns lernst du die Basics der Softwareentwicklung kennen. Du erfährst, wie Computer und Geräte miteinander kommunizieren und was sie brauchen, um einander auch zuzuhören. Wir erklären dir, wie Netzwerke funktionieren und du kannst nach Herzenslust an PCs herumschrauben.

Der Girls‘ Day am 25. April ist deine Chance, Antworten auf Fragen zu bekommen, die du dir sicher im Alltag schon öfter gestellt hast. Komm vorbei und erlebe einen Tag voller spannender Erkenntnisse, kreativer Tüftelei und vor allem ganz viel Spaß!

Also, worauf wartest du noch? Melde dich jetzt zum Girls‘ Day bei uns an und erlebe die faszinierende Welt der IT. Weitere Infos und das Anmeldeformular findest du hier. Wir freuen uns auf dich!

 

girls day
Save the date: BDL-Tagung im März

Save the date: BDL-Tagung im März

Es ist wieder Zeit für den Deutschen Labortag in Berlin. Vom 21. bis 22. 03. 2024 trifft sich die Laborbranche in der Bundeshauptstadt, um sich hier über aktuelle Themen auszutauschen – diesjähriger Schwerpunkt: „Ärztliche Diagnostik in der Post-Coronazeit“.

Wir werden als Aussteller auf der Jahrestagung des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte (BDL) vertreten sein und hier unsere Laborlösung QuickCON präsentieren.

Sehen wir uns in Berlin?

 

TI-Zwang für digitale Muster

TI-Zwang für digitale Muster

Ab dem 01.07.2024 wird es im Rahmen der Telematikinfrastruktur (TI) beim Versand und Empfang digitaler Muster verpflichtend sein, den Übertragungsweg Kommunikation im Medizinwesen (KIM) zu nutzen. Auf diese Weise sollen personenbezogene Gesundheitsdaten im Rahmen der digitalen Muster übertragen werden. Die verpflichtende Nutzung des Fachdienstes KIM gilt für alle Softwaresysteme, die den Versand und Empfang der digitalen Muster 10, 10A und 39 abbilden. Damit ist auch unsere Software von der Neuregelung betroffen und wir werden diese dementsprechend anpassen.

Es ist zwar nachvollziehbar, dass die TI politisch gewollt ist und dementsprechend sukzessive durchgesetzt wird. Es bleibt aber unverständlich, warum etablierte und sichere Verfahren zu Gunsten dieses Wunsches eingestampft werden. Zumal der neue Weg wesentlich komplizierter wird. Außerdem muss die digitale Signatur der digitalen Muster über die Komponenten der TI durchgeführt werden.

Grundsätzlich sehen wir zwei deutliche Nachteile, die durch die Neuregelung mit dem Versand über KIM entstehen:

Zum Einen kann die Signatur nicht mehr serverseitig durchgeführt werden. Dokumente müssen zunächst umständlich heruntergeladen, dann signiert und schließlich wieder hochgeladen werden.

Zum Anderen stehen die über KIM zu versendenden Dokumente nicht mehr unmittelbar zur Verfügung, sondern müssen aufwendig abgerufen werden. Das ist technisch deutlich komplizierter und es wird im Prinzip ein doppelter Versand durchgeführt. Auf diese Weise werden viel mehr Daten verarbeitet, wodurch auch der CO₂-Fußabdruck um ein Vielfaches schlechter wird.

Auch wenn wir die verpflichtende Nutzung über KIM kritisch sehen, werden wir unsere Softwarelösungen natürlich fristgerecht auf die Gesetzesänderung anpassen, um unsererseits einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Darauf können Sie sich in jedem Fall verlassen.

 

Befundabruf für Patient:innen

Befundabruf für Patient:innen

Ab sofort bietet QuickCON einen Befundabruf für Patient:innen. Mit diesem können Patient:innen ihre Befunde digital einsehen und herunterladen.

Und so funktioniert das Ganze:
Beim Erstellen eines Auftrags im Order Entry wird neben den Etiketten auch ein Befundabruf-Kärtchen gedruckt, das den Patient:innen mitgegeben wird. Für den Befundabruf scannen die Patient:innen einfach den QR-Code auf dem Kärtchen und geben das Geburtsdatum ein.

Sollte kein QR-Code Scan möglich sein, kann alternativ auch die Auftragsnummer sowie der Sicherheitscode manuell eingegeben werden – beide Angaben sind ebenfalls auf dem Befundabruf-Kärtchen zu finden. Anschließend können die Patient:innen den PDF-Befund direkt einsehen und herunterladen.

Der Online-Befundabruf bietet folgende Vorteile:

  • Patient:innen haben einen direkten Zugriff auf ihre Befunde und erhalten so einen einfacheren Zugang zu ihren Daten – ohne dafür die Arztpraxis kontaktieren zu müssen.

  • Die Online-Bereitstellung von Dokumenten wirkt sich außerdem positiv auf die Kommunikation zwischen Behandelnden und Patient:innen aus. Letztere können sich besser auf Ihre Arztbesuche vorbereiten, indem sie im Voraus ihre Unterlagen prüfen und eventuelle Rückfragen formulieren können. Beide Seiten haben so den gleichen Wissensstand und können auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.

  • Darüber hinaus sorgt die webbasierte Abrufmöglichkeit für mehr Effizienz: Dokumente müssen seltener in Papierform bereitgestellt oder kopiert werden, auch ein postalischer Versand erübrigt sich. Auf diese Weise wird der Verwaltungsaufwand deutlich reduziert.

  • Der Befundabruf reduziert Anrufe und Nachfragen und entlastet so das Praxispersonal.

  • Im Gegensatz zu anderen Kommunikationswegen wie E-Mail bietet der online Befundabruf eine sichere Übermittlung von Befunddaten an Patient:innen.

  • Der Befundabruf ist ein großer Mehrwert für Praxen und damit ein Vorteil sowohl für die Kundenbindung als auch für die Neukundengewinnung

  • Der Befundabruf kann auch im Labor verwendet werden bei Patient:innen, die diagnostische Untersuchungen direkt im Labor durchführen lassen

Wenn Sie am Befundabruf für Patient:innen interessiert sind, dann melden Sie sich einfach bei uns.

 

 

Unsere Jahreshighlights

Unsere Jahreshighlights

Bevor wir alle in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub entschwinden und es uns in unseren Wohnzimmern vor dem Christbaum gemütlich machen, lassen wir das Jahr noch einmal im Schnelldurchgang Revue passieren.

2023 hatte definitiv einiges zu bieten. Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt und unser Produktportfolio um einige brandneue Module und Innovationen erweitert: Vom Praxislabor-Modul, das es Arztpraxen ermöglicht, eigene Laboranalysen abzubilden über den Fahrdienst, der den Workflow zwischen Labor, Kurier und Praxis optimiert bis hin zum neuen Helpcenter und einem verbesserten Order Entry – um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen…Dabei hatten wir wie immer das Ziel vor Augen, den Arbeitsalltag unserer Kund:innen ein wenig leichter zu gestalten und gleichzeitig den individuellen Anforderungen so gut wie möglich gerecht zu werden. Auf verschiedenen Messen, Kongressen und auf unserem alljährlichen Kundentag konnten wir unsere Neulösungen einem größeren Publikum schließlich präsentieren und neue Interessenten gewinnen.

Auch jenseits unserer eigentlichen Arbeit waren wir nicht untätig. Unsere teaminterne Leitbild-Gruppe hat intensiv weiter an der Erstellung unseres Unternehmensleitbilds und den dazugehörigen Werten gearbeitet, die bald veröffentlicht werden. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen: Wir freuen uns unter anderem darüber, dass wir seit kurzem beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex als Unternehmen gelistet sind.

Außerdem haben wir uns im vergangenen Jahr wieder gesellschaftlich stark engagiert – durch finanzielle Spenden im Bereich Bildung und Nachhaltigkeit ebenso wie durch den Einsatz von Arbeitszeit für das Bertha-von-Suttner-Gymnasium und das Geburtshaus Ulm. Mit dabei waren wieder viele tolle Projekte, die wir von Herzen gerne unterstützt haben.

All diese Dinge nehmen wir mit als Ansporn und Inspiration für das kommende Jahr. Die Ideen und so manche Flausen im Kopf werden uns definitiv nicht ausgehen, so viel steht jetzt schon mal fest…

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Kund:innen und Partner:innen für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein wunderbar erholsames Weihnachtsfest und nur das Beste für 2024. Wir freuen uns schon sehr auf alles, was das neue Jahr zu bieten hat.

 

Kleidertausch – Herbstedition

Kleidertausch – Herbstedition

Der Winter klopft an die Tür, also Sommerklamotten adé und her mit den warmen Pullis. Der perfekte Zeitpunkt, den eigenen Kleiderschrank aufzuräumen und auszusortieren, was nicht mehr getragen wird. Genau für solche abgelegten Modeschätze und in Vergessenheit geratenen Fashionjuwele veranstalten wir im Team regelmäßig unsere Kleidertausch-Partys. Auch auf der Herbstausgabe wurde wieder getauscht und anprobiert was das Zeug hielt. Am Ende waren viele neue Outfitideen geboren und der ein oder andere Kleiderschrank um ein paar Schätze reicher.

Alle übriggebliebenen Kleidungsstücke geben wir weiter an das Haus der Nachhaltigkeit, wo sie am kommenden Wochenende eine zweite Chance auf neue glückliche Besitzer:innen bekommen werden. Los geht das Slowfashion-Kleiderkarussell am Samstag, den 25. November um 11 Uhr in den Räumlichkeiten des HdN in der Augsburger Straße in Neu-Ulm. Allen Teilnehmenden wünschen wir viel Spaß beim Tauschen und viele neue tolle modische Schmuckstücke für die Wintergarderobe.

BS-Kundentag 2023

BS-Kundentag 2023

Der BS-Kundentag ist definitiv ein Highlight in unserer Jahresplanung und wir freuen uns immer schon Monate im Voraus darauf. Vor kurzem war es endlich soweit – ein Tag voller Neuigkeiten, praxisnaher Tipps und Tricks rund um unsere Softwarelösung QuickCON und natürlich viele spannende Gespräche.

Los ging es am Vorabend in einer gemütlichen Runde, die viel Zeit für den Austausch untereinander bot und schon mal auf den folgenden Tag einstimmte. Dabei durfte ein leckeres, schwäbisch-zünftiges Abendessen natürlich nicht fehlen. Am Veranstaltungstag selbst ging es dann gleich los mit geballtem Input rund um unsere neuesten Module wie dem Fahrdienst oder dem Taskboard, um nur ein paar zu nennen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Ausblick auf unsere künftig geplanten Projekte und einer Brainstorming-Runde, in der alle Beteiligten sich einbringen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und für ihre wertvollen Beiträge. Schön, dass Sie bei uns waren! Wir hoffen sehr, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns schon jetzt! Und wie immer: Sollten Sie jetzt schon Wünsche und Ideen für nächstes Jahr haben, lassen Sie es uns wissen.

 

Ein Logo fürs Geburtshaus

Ein Logo fürs Geburtshaus

Das Thema Gesundheit liegt uns durch unsere Branche schon immer sehr am Herzen. Das spiegelt sich auch in unserem sozial-gesellschaftlichen Engagement wieder. Wir haben wir uns daher dazu entschieden, unsere Arbeitszeit zu spenden – an ein neues Projekt, das bald vielen kleinen Ulmerinnen und Ulmern beim Start ins Leben verhelfen wird. Unsere letzte Jahresspende geht an das Geburtshaus Ulm.

Die Geburt des eigenen Kindes ist für werdende Eltern ein ganz besonderer Moment. Viele entscheiden sich dafür bewusst gegen den mitunter hektischen Krankenhausaufenthalt mit wechselnden Schichten und mehreren gleichzeitig zu betreuenden Müttern. Sie wünschen sich vielmehr einen intimeren Rahmen, um den eigenen Nachwuchs willkommen zu heißen. Für diese Familien bietet ein Geburtshaus eine schöne Alternative.

In Ulm haben sich nun sechs Hebammen zusammengetan, um ein solches Projekt zu realisieren. Frauen sollen durch das Geburtshaus in den Genuss einer ganzheitlichen 1:1 Betreuung kommen – von der Schwangerschaft, über die Geburt hinaus bis in den Alltag als frischgebackene Familie.

Hinter dem Hebammen-Team steht der Förderverein Geburtshaus Ulm / Neu-Ulm / Alb-Donau e.V., der im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde. Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg helfen bei der Finanzierung des Projekts, ebenso wurde bereits eine passende Immobilie gefunden. Im Prinzip sind also alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start im Frühling oder Sommer 2024 gegeben.

Da wir fest davon überzeugt sind, dass das Geburtshaus eine absolute Bereicherung für die Stadt Ulm sein wird, haben wir uns dazu entschieden, unsere Arbeitszeit zu spenden, um ein Corporate Design für den Verein zu entwerfen. Gemeinsam mit dem Team haben wir ein Konzept erarbeitet, bei dem es neben Farben und Schriftarten auch viel um Werte ging. Auf diese Weise nutzen wir unsere Kenntnisse, um dem Geburtshaus ein Gesicht zu geben und seine Botschaft nach außen zu tragen. Wir hoffen, damit einen Beitrag für einen gelungenen Start des Projekts zu leisten.

Neues Taskboard: Offene Aufgaben automatisch geklärt

Neues Taskboard: Offene Aufgaben automatisch geklärt

Verbringen Sie viel Zeit damit, bei Ihren Einsendern fehlende Unterschriften oder Material nachzufordern?

Mit dem neuen QuickCON Taskboard haben Sie nun die Möglichkeit, Ihren Einsendern Benachrichtigungen zu verschiedenen offenen Aufgaben zu ihren Laboraufträgen zukommen zu lassen und das völlig automatisiert, ohne dass Sie dafür Zeit und Energie aufwenden müssen. Fehlt zu einem offenen Laborauftrag etwa Material oder eine Unterschrift, werden diese Informationen automatisch aus dem LIS übernommen und im Taskboard als offene To Do’s angezeigt. Ihre Einsender sehen mit einem Blick, was noch zu erledigen ist und können die offenen Aufgaben direkt bearbeiten und abschließen.

Sie können Ihre Einsender auch über fehlende Anforderungen zu bestimmten Materialien oder über hochpathologische Befunde informieren. Die Anwendungsbereiche und Kategorien in denen automatische Aufgaben erstellt werden sollen, lassen sich individuell einrichten.

Wenn Sie an unserem neuen Zusatzmodul interessiert sind, dann wenden Sie sich einfach an uns. Wir stellen Ihnen das Taskboard gerne in einer persönlichen Präsentation vor.

 

Neues Helpcenter: Schnelle Hilfe für Ihre Einsender

Neues Helpcenter: Schnelle Hilfe für Ihre Einsender

Ab sofort verfügt der LabMessenger über einen neuen Hilfebereich, in dem Ihre Einsender nützliche Hilfestellungen zu verschiedenen Bereichen abrufen können.

Im neuen Helpcenter wird allen Nutzer:innen das aktuelle Anwenderhandbuch zur Verfügung stehen, welches detaillierte Anleitungen für sämtliche Module und Funktionen im LabMessenger enthält. Dies ermöglicht es den Nutzer:innen, viele ihrer offenen Fragen eigenständig zu klären und entlastet Ihren Support.

Um die Kund:innenbindung noch mehr zu vertiefen und Ihren Einsendern einen besonderen Service zu liefern, bieten wir Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit eines laborspezifischen Helpcenters. Dieses wird in Ihrem Corporate Design gebrandet, sodass jeder Screenshot exakt mit der Ansicht Ihrer Einsender übereinstimmt. Das besondere dabei ist, dass wir neben Texten und Bildern auch Erklärvideos nach Ihren Themenwünschen anfertigen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Alles aus einem Guss: Helpcenter in Ihrem Design

  • Optimale User Experience: Alle Screenshots spiegeln exakt die Ansicht der Einsender wider

  • Bessere Veranschaulichung dank Erklärvideos

  • Individuelle Themenwünsche für Ihre Tutorials

Wenn Sie diese Zusatzoption eines individuellen Helpcenters nutzen wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns.