AZÄD-Jahrestagung – Save the Date

AZÄD-Jahrestagung – Save the Date

Im September noch nichts vor? Besuchen Sie uns doch auf der 12. AZÄD-Jahrestagung in Köln.

Vom 22.–24. September 2022 lädt die Arbeitsgemeinschaft zytologisch tätiger Ärzte in Deutschland e.V. in die rheinische Messestadt und wir sind als Aussteller mit dabei. Während der dreitägigen Veranstaltung werden wir QuickLIS, unser Laborinformationssystem für die Zytologie, vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie damit die Arbeitsabläufe sowohl für Ihr Labor als auch für Ihre Einsender vollständig digitalisieren können.

QuickLIS ist sowohl als umfassendes Laborinformationssystem nutzbar als auch als Erweiterung Ihres bereits vorhandenen LIS. Je nach Bedarf profitieren Sie dabei von den flexibel einsetzbaren Modulen wie der digitalen Auftragserfassung via Order Entry, der digitalen Befundübermittlung mit grafischer Befundansicht oder dem automatisierten Vorbefüllen der oKFE-Dokumentationsbögen. Weitere Funktionalitäten lassen sich ebenfalls ganz einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Neugierig geworden? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie vorbei. Köln ist definitiv immer eine Reise wert.

 

Wo?
KOMED
Im Mediapark 7, 50670 Köln

 

Wann?
Donnerstag bis Samstag
22.–24. September 2022

 

…Und wenn Sie nicht vor Ort sein können, vereinbaren Sie gerne einen telefonischen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

 

 
 
 
 
Bildnachweis: © Bucher Gruppe
Dokumentationspflicht leicht gemacht

Dokumentationspflicht leicht gemacht

Zytologische Labore und gynäkologische Praxen sind im Rahmen der oKFE-Richtlinie verpflichtet, Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zu dokumentieren. Dazu müssen die vom IQTIG vorgegebenen Formulare elektronisch ausgefüllt und quartalsweise an die zuständige KV übermittelt werden. Dies erfordert von den Mitarbeiter:innen viel Aufwand und Mühe, da die einzelnen Bögen in der Regel händisch ausgefüllt oder umfangreich vervollständigt werden müssen.

Mit QuickLIS wird die Dokumentationspflicht nun zum Kinderspiel. Mit dem neuen KV Dokumentations-Modul in Kombination mit unserem Order Entry können die oKFE-Dokumentationsbögen in der Einsenderpraxis fast vollständig vorbefüllt werden. Dabei werden die entsprechenden Patientendaten sowie Befunde und eventuelle Vorbefunde aus dem System übernommen. Bei Bedarf können die Bögen noch ergänzt werden. Nach Überprüfung der Dokumentationsbögen wird eine Export-Datei erstellt, die vom Labor oder der gynäkologischen Praxis an die KV übermittelt wird.

Für alle Anwender:innen bedeutet dieses Vorgehen eine enorme Zeitersparnis – wertvolle Zeit, die für andere Dinge frei wird.

Bieten Sie als Labor Ihren Einsender:innen einen Mehrwert, indem Sie ihnen wertvolle Zeit schenken und somit auch den Arbeitsalltag ein wenig leichter machen. Sie wollen mehr über das neueste QuickLIS-Modul erfahren? Dann kontaktieren Sie uns einfach.

 

 
 
 
 
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Feierabendliche Exkursion mit dem NABU

Feierabendliche Exkursion mit dem NABU

Ein halbes Jahr ist mittlerweile vergangen und noch immer sorgt unsere Adventsaktion für schöne Momente und Begegnungen. So durften wir uns kürzlich davon überzeugen, dass unsere Spende an den Naturschutzbund Deutschland Gruppe Ulm/Neu-Ulm (NABU) im wahrsten Sinne des Wortes auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Während einer durch den Ulmer NABU geleiteten Exkursion bei frühsommerlichen Temperaturen bekamen wir einen umfassenden Eindruck vom Arnegger Ried, einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Ulm. Ziel dieses Projekts ist es, das ursprüngliche vorindustrielle Niedermoor wiederherzustellen, um so einen Lebensraum für die darin vorkommenden seltenen Arten zu schaffen. Zu diesem Zweck wird das Gebiet in den Sommermonaten von Rindern beweidet, um den Bewuchs zurückzudrängen.

Während unserer Führung durch das Arnegger Ried konnten wir uns von dem beeindruckenden Wissensschatz unserer beiden Exkursionsleiter überzeugen. Egal um welche Pflanze oder Tier es sich handelte, Diana May und Michael Rau vom Ulmer NABU konnten nahezu jede unserer Fragen beantworten. Und so hat uns dieser Ausflug nicht nur gezeigt, wie gut unsere Spende beim Ulmer NABU aufgehoben ist, er hat uns auch einen wunderbaren Feierabend beschert und die ein oder andere Bildungslücke geschlossen.

Leistungsverzeichnis – überall verfügbar und immer aktuell

Leistungsverzeichnis – überall verfügbar und immer aktuell

Das Leistungsverzeichnis liefert Ihren Einsendern grundlegende Informationen zu den von Ihnen angebotenen Laboranalysen. Das erfordert jedoch eine regelmäßige Pflege, für die mitunter auch Programmierkenntnisse benötigt werden. Zudem muss das Verzeichnis oftmals auf mehreren Kanälen gepflegt werden, sodass eine laufende Pflege mühsam ist.

Mit dem QuickCON Leistungsverzeichnis wird die Pflege Ihres Untersuchungsprogramms zum Kinderspiel. Es lässt sich zentral im DocConnect pflegen und automatisiert über sämtliche Kanäle veröffentlichen. So kann das Verzeichnis direkt über QuickCON präsentiert, auf Ihrer Homepage angezeigt und per Knopfdruck als PDF für den Druck exportiert werden. Alle Änderungen sind im Handumdrehen selbstständig durchgeführt und werden automatisch synchronisiert. Die hierfür benötigten Daten werden direkt aus dem Laborinformationssystem übernommen.

Neben der Integration auf Ihrer Website kann das Leistungsverzeichnis als eigene Landingpage präsentiert werden und ist auch als mobile Ansicht verfügbar. Bei mehreren Laborstandorten lassen sich außerdem unterschiedliche Verzeichnisse anzeigen.

Darüber hinaus kann das QuickCON Leistungsverzeichnis durch das eigene Logo und Hausfarben individuell auf Ihr Corporate Design abgestimmt werden und wirkt sich dadurch nochmals positiv auf Ihre Kundenbindung aus.

Sie sind kein QuickCON-Kunde? Unser Leistungsverzeichnis lässt sich auch problemlos als Stand-alone-Lösung verwenden. Sprechen Sie uns einfach an.

 

 
 
 
 
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Das Warten hat sich gelohnt: Der kleine Clown in Neu-Ulm

Das Warten hat sich gelohnt: Der kleine Clown in Neu-Ulm

Man nehme zwei Clowns und lasse diese eines der meistgelesenen Bücher der Welt auf die Bühne bringen – fertig ist das Erfolgsrezept, um kleine wie große Zuschauer gleichermaßen in den Bann zu ziehen. Mit „Der kleine Clown“ ist den beiden Ulmer Clowndarstellerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch eine liebevolle Adaption des philosophischen Märchens „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry gelungen. Herausgekommen ist ein poetisch-schelmisches Stück, das seine Zuschauer:innen auf eine Reise in eine andere Welt mitnimmt und dabei ein Plädoyer für die Menschlichkeit setzt.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen der Grundschule Ludwigsfeld/Neu-Ulm bekamen kürzlich die Gelegenheit, den neugierigen kleinen Clown auf seiner Reise zu begleiten, um gemeinsam mit ihm einen Freund zu finden. In insgesamt drei Aufführungen nahmen die beiden Darstellerinnen die Kinder mit in eine zauberhafte Welt und ließen mit viel Gefühl und Witz die unterschiedlichsten Abenteuer lebendig werden. Dank des liebevoll gestalteten Bühnenbilds und der aufwendigen Kostüme war das Abtauchen in diese Fantasiewelt im wahrsten Sinne ein Kinderspiel, sodass alle Zuschauer:innen, egal ob klein oder groß, am Ende viele schöne Eindrücke sammeln konnten und damit in den Genuss einer wunderbaren kleinen Auszeit vom Schulalltag kamen.

Das Theaterstück, welches wir im Zuge unserer Adventsspendenaktion unterstützt haben, sollte eigentlich schon im Dezember aufgeführt werden, musste jedoch pandemiebedingt verschoben werden. Wir finden, das Warten auf den kleinen Clown hat sich mehr als gelohnt.

 

 
 
 
 
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Neue Funktion im Order Entry: Interaktive PDF-Formulare für Zusatzangaben

Neue Funktion im Order Entry: Interaktive PDF-Formulare für Zusatzangaben

Bestimmte Untersuchungen erfordern oftmals zusätzliche Angaben für die Laboranforderung, die in der Arztpraxis händisch ausgefüllt und in der Regel auch noch um die Patientendaten ergänzt werden müssen.

Um diesen Vorgang zu erleichtern, besteht nun im Order Entry die Möglichkeit, den einzelnen Untersuchungen interaktive PDF-Formulare hinzuzufügen. Wird in der Arztpraxis ein neuer Auftrag angelegt und die entsprechende Untersuchung ausgewählt, öffnet sich das damit verknüpfte PDF-Formular automatisch. Dieses kann anschließend direkt digital ausgefüllt, gedruckt oder abgelegt werden. Die Patientendaten sind dabei bereits automatisch hinterlegt und müssen nicht mehr händisch hinzugefügt werden.

Sie können im Labor selbst festlegen, für welche Untersuchungen die interaktiven PDF-Formulare hinterlegt werden sollen und wann diese als Pflichtfeld gelten sollen. Dabei kann diese Funktion problemlos mit Ihrem bisherigen Regelwerk verknüpft werden.

Die neue Order Entry Funktion vereinfacht die Laboranforderung für Ihre Einsender und sorgt für fehlerfreie Abläufe im Labor.

 

 
 
 
 
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VDCA-Jahrestagung vom 6. bis 8. Mai 2022

VDCA-Jahrestagung vom 6. bis 8. Mai 2022

Nur noch wenige Tage bis zur diesjährigen VDCA-Jahrestagung: Vom 6. bis 8. Mai 2022 treffen sich in Leipzig wieder die Fachleute aus der Zytologie, um sich hier weiterzubilden, auszutauschen und wertvolle Impulse für ihren Arbeitsalltag zu sammeln. Wir freuen uns sehr, erstmals als Aussteller mit dabei sein zu können und den hier Anwesenden unser Laborinformationssystem QuickLIS präsentieren zu können.

QuickLIS ist das erste Laborinformationssystem, das sämtliche zytologische Arbeitsabläufe vollständig digitalisiert und darüber hinaus die Einsenderkommunikation erleichtert. Es lässt sich individuell anpassen, intuitiv bedienen und sorgt für eine enorme Zeitersparnis im stressigen Laboralltag – für einen optimalen Workflow in der Zytologie.

Besuchen Sie uns doch auf unserem Messestand in Leipzig und lassen Sie sich von QuickLIS überzeugen. Und falls Sie nicht mit in Leipzig dabei sein können, vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine unverbindliche Online-Präsentation. Wir freuen uns auf Sie.

 

 
 
 
 
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DMEA 2022 – wir waren dabei

DMEA 2022 – wir waren dabei

Vergangene Woche war es endlich wieder so weit: Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie öffnete die DMEA, Europas Leitveranstaltung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens, wieder ihre Türen. Keine Frage also, dass wir uns dieses Branchenevent nicht entgehen lassen konnten.

Mit unserem Messestand waren wir mittendrin im Messegeschehen und kamen so in den Genuss vieler spannender Themen und Gespräche. Besonders gefreut hat uns dabei das positive Feedback zu unseren Produkten und Neuheiten – insbesondere auch zu QuickLIS, unserem Laborinformationssystem für die Zytologie. So hatten wir auf unserer Heimreise wieder viele angenehme Eindrücke und wertvollen Input im Gepäck.

 
 
 
 
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Life is live – DMEA vom 26. bis 28. April 2022

Life is live – DMEA vom 26. bis 28. April 2022

Vom 26. bis 28. April ist es soweit: Zum ersten Mal seit drei Jahren öffnet die DMEA ihre Tore – und zwar endlich wieder live. „Life is live“ ist auch das Motto, unter dem Europas Leitveranstaltung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens erneut zahlreiche Besucher nach Berlin locken wird. Dabei wird sich alles um die Frage drehen, was die Gesundheits-IT von heute und morgen bewegt.

Wir freuen uns sehr, endlich wieder als Aussteller mit dabei sein zu können und live zu zeigen, wie wir mit unseren Softwarelösungen tagtäglich einen Beitrag für die Medizinbranche leisten. Mit im Gepäck haben wir einige Neuerungen rund um unsere Softwarelösung QuickCON. Außerdem werden wir QuickLIS, unser Laborinformationssystem für die Zytologie, einem breiteren Publikum präsentieren. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns auf unserem Messestand, Halle: 1.2 Stand: B-105.

Sie möchten einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Auf Wunsch versorgen wir Sie gerne auch mit Besuchertickets. Wir freuen uns auf Sie.

Berlin, wir kommen!

 

 

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QuickTEST: Anbindung von PoC-NAT-Geräten

QuickTEST: Anbindung von PoC-NAT-Geräten

PoC-NAT-Tests könnten eine positive Ergänzung zur momentanen Teststrategie sein und eine deutliche Entlastung für Labore bedeuten. Sie sind ähnlich zuverlässig wie PCR-Tests und liefern bereits nach wenigen Minuten ein Ergebnis. Einige Testzentren und Apotheken bieten diese Technologie bereits an.

Um die hierfür benötigten PoC-NAT-Geräte anbinden zu können, haben wir QuickTEST entsprechend weiterentwickelt. Dabei ermöglicht QuickTEST sowohl die Befunderstellung und Übermittlung an die getestete Person als auch den automatischen Druck von Meldungen an das Gesundheitsamt.

In Zukunft sollen weitere Laborgeräte im Eigenlabor angebunden werden können, etwa für die Analyse des Hormonstatus. Sollten Sie Interesse daran haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir beraten Sie gerne.

 

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Informationssicherheit – wir sind zertifiziert!

Informationssicherheit – wir sind zertifiziert!

Das Thema Informationssicherheit ist gerade im Gesundheitswesen von enormer Bedeutung. Dabei kommt uns als softwareentwickelndes Unternehmen in dieser Branche eine besonders große Verantwortung zu. Wir sind uns dessen bewusst und nehmen diese Verantwortung sehr ernst.

In den vergangenen Monaten haben wir daher intensiv daran gearbeitet, dem Schutz von sensiblen Informationen ein solides Fundament zu geben und unser Informationssicherheitsmanagementsystem (kurz ISMS) aufzubauen. Das ISMS definiert Regeln und Methoden, um die Informationssicherheit im Unternehmen sicherzustellen und ist damit ein wichtiger Baustein für unseren geschäftlichen Erfolg.

Kurz vor Weihnachten fand schließlich das Audit für die ISO/IEC 27001 statt. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und nehmen das als Ansporn, das ISMS im Unternehmen weiterhin aktiv zu leben und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn nicht zuletzt machen Vorfälle, wie die erst kürzlich bekannt gewordene Log4J-Sicherheitslücke, uns allen immer wieder bewusst, wie sehr es darauf ankommt, beim Thema Informationssicherheit am Ball zu bleiben.

 

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Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

An dieser Stelle könnte ein ähnlicher Text wie im letzten Jahr stehen. Immer noch ist unser Leben geprägt von Corona mit allen Konsequenzen und Herausforderungen – im Privaten wie auch im Beruflichen. Aber es gab auch Lichtblicke, auf die es sich lohnt, zurückzublicken, vielleicht gerade jetzt.

Im Kampf gegen die Pandemie haben wir als Unternehmen das gemacht, was wir am besten können: schnell auf neue Begebenheiten reagieren, Lösungen schaffen und unser Knowhow einsetzen, wo es gebraucht wird. So haben wir unsere Schnelltestsoftware QuickTEST entwickelt und damit über 500 Testzentren deutschlandweit ausgerüstet. Millionen von Testergebnissen konnten so digital übermittelt und sicher an die betreffenden Personen gesendet werden. Mit viel Einsatz hat unser Team dabei so manche Herausforderung gemeistert und auch besondere Kundenanforderungen umgesetzt.

Auch abseits von Corona waren wir nicht untätig. Unser Order Entry ist seit diesem Jahr bei vielen unserer Kunden im Einsatz und sorgt hier für vollständig digitalisierte Abläufe. Außerdem freuen wir uns über den Start unserer Zytologiesoftware QuickLIS, welche sämtliche Arbeitsschritte im Zytologielabor erleichtert – von der Auftragserfassung bis zum Qualitätsmanagement. Dazu kommen etliche web-basierte Entwicklungen und Neuerungen, die den Arbeitsalltag unserer Kunden in diesen stressigen Zeiten ein klein wenig leichter machen sollen.

Und wie in den letzten Jahren zuvor ist unser Team wieder ein Stückchen gewachsen. So bereichern seit diesem Jahr sechs neue Mitarbeiter unser Unternehmen und leisten hier tolle Arbeit.

Wir wissen, dass wir in einer Branche arbeiten, die insbesondere jetzt alle Hände voll zu tun hat und der es deshalb wirtschaftlich gut geht. Und weil wir dies nie als selbstverständlich angesehen haben, fällt unsere Spende in diesem Jahr noch etwas größer aus als bisher. Mit unserer Adventsaktion haben wir 100.000,00 € an Organisationen aus verschiedenen Bereichen gespendet und wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Weise etwas von unserem Erfolg abgeben können.

Mit Hoffnung blicken wir in das kommende Jahr und sind gespannt, was es uns bringen wird. Denn auch wenn uns die Pandemie noch länger begleiten wird, so lohnt es sich doch immer, optimistisch zu bleiben und weiterhin sein Bestes zu geben.

 

 

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Jetzt erst recht! Wir spenden

Jetzt erst recht! Wir spenden

Erfolg ist teilbar – das galt in unserem Unternehmen schon immer. Und so ist es bei uns Tradition, ein wenig unseres Erfolges in Form einer alljährlichen Spende zurückzugeben.

Die letzten Jahre waren für unser Unternehmen wirtschaftlich sehr positiv – ein absolutes Privileg, dessen sind wir uns sehr bewusst. Dass daraus auch eine soziale Verantwortung resultiert, haben wir im letzten Jahr durch unsere große Adventsspendenaktion zum Ausdruck gebracht.

Aber damit noch nicht genug… In diesem Jahr haben wir Mitarbeitende abgestimmt und eine Entscheidung getroffen, die jede:r Einzelne persönlich mitträgt: Wir verzichten auf einen Teil unseres Jahresbonus und spenden 15.789 Euro an die „Aktion 100 000 und Ulmer helft“. Diese zugegeben ziemlich „krumme“ Summe resultiert aus einer teaminternen Befragung, bei der jede:r Mitarbeiter:in selbst und natürlich anonym entscheiden konnte, ob wir einen Teil des Bonus spenden sollen und wie hoch der Anteil sein soll. Der demokratische Durchschnitt bildet nun die Spendensumme.

Die Aktion 100 000 hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu unterstützen – eine Aufgabe, die gerade in diesen Zeiten von unschätzbarem Wert ist. Wir verfolgen das Engagement des Ulmer Vereins schon länger und sind sehr überzeugt von der unbürokratischen Hilfe, die die Mitarbeitenden für die Menschen in unserer Region leisten. Und diese Hilfe wird dringend benötigt, denn der Ukraine-Krieg, die Energiekrise und steigende Inflation sorgen dafür, dass inzwischen immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. So hatten beispielsweise die Ulmer Tafeln wesentlich früher als sonst im Jahr Hilfebedarf, um den Mehraufwand abzupuffern, wie uns Aktion 100 000-Leiter Karl Bacherle persönlich berichtete.

Wir sind sicher, dass unsere Spende hier goldrichtig aufgehoben ist und hoffen, auf diese Weise einen kleinen Hoffnungsfunken weiterzugeben – jetzt erst recht.

 

P.S.: Nicht nur das Team spendet etwas. Das Unternehmen selbst wird über das kommende Jahr verteilt auch wieder eine größere Summe an unterschiedliche Organisationen spenden. Mehr dazu ab Anfang nächsten Jahres…

Märchenhaft!

Märchenhaft!

Kinder brauchen Märchen – in diesen Zeiten vermutlich mehr denn je. Märchen, regen die Fantasie an, entführen in andere Welten und machen Abenteuer lebendig.
Die Schüler:innen der Erich-Kästner-Grundschule in Ludwigsfeld/Neu-Ulm durften nun den gestiefelten Kater auf ein solches Abenteuer begleiten, liebevoll inszeniert durch das Moussong Figurentheater aus Augsburg. Wir haben die Aufführung des Märchenklassikers gerne unterstützt und freuen uns über diesen wunderbaren Auftakt in die Vorweihnachtszeit.

Unser Bucher Käpsele

Unser Bucher Käpsele

Wenn das nicht mal ein Grund zum Feiern ist: Unser dualer Student Kai hat nicht nur seinen Bachelor in Informatik als Studiengangsbester gemeistert, er wurde auch durch die Duale Hochschule Baden Württemberg (DHBW) als „Bester Student der Fakultät Technik“ ausgezeichnet.

Schon während seiner Schulzeit hatte Kai bei uns Praktika absolviert, bevor er dann 2019 sein duales Studium in unserem Unternehmen aufnahm und seitdem ein wertvoller Teil unseres Teams ist.

Wir sind super stolz auf unser „Käpsele“ und gratulieren von Herzen zu dieser besonderen Auszeichnung. Schön, dass du bei uns bist!

Übrigens: Nicht nur unsere Student:innen und Azubis sind spitze, sondern auch unsere Ausbilder:innen: Unsere Kollegin Bianca wurde bei ihrer Ausbildereignungsprüfung ebenfalls mit einer Belobigung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

 
 

Wir wachsen weiter: Unsere neuen Azubis

Wir wachsen weiter: Unsere neuen Azubis

Für die Zukunft sind wir personell gut aufgestellt: In diesem Herbst haben fünf neue Kolleg:innen ihre Ausbildung bei uns begonnen und bereichern seitdem unser Team.

Die Softwareentwicklung bei BS software development wird durch Frieder und Martin verstärkt, die beide ihre Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aufgenommen haben. Yannick unterstützt das Team vom Support als angehender Systemintegrator.

Auch BS Bucher Systemlösungen hat Zuwachs bekommen: Kateryna (nicht auf dem Bild) und Timon werden den Kolleg:innen hier ab sofort als künftige Kauffrau für IT System Management bzw. als Fachinformatiker für Systemintegration unter die Arme greifen. Und weitere Verstärkung ist quasi schon unterwegs: Ab Januar 2023 wird Jessica ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei uns starten.

Wir freuen uns über so viel tatkräftige Unterstützung und wünschen allen Azubis einen tollen Start ins Berufsleben. Schön, dass Ihr da seid!

 

 

 
 

Besuch: Entwickler von morgen?

Besuch: Entwickler von morgen?

Wir hatten Besuch! 22 Schüler:innen des Bertha-von-Suttner-Gymnasium aus Neu-Ulm hatten sich mit einem umfangreichen Fragenkatalog zu uns auf den Weg gemacht, um mehr über unser Unternehmen und die hier relevanten Berufszweige zu erfahren.
Bei dieser Gelegenheit durften wir gleichzeitig auch ein paar Tipps rund um das Thema Rhetorik und Präsentationstechniken geben.
Wir standen während dieses Nachmittags so gut wie möglich Rede und Antwort und haben uns sehr über die schöne Abwechslung gefreut. Für die weitere Schullaufbahn und darüber hinaus wünschen wir den teilnehmenden Schüler:innen viel Erfolg. Und wer weiß? Vielleicht denkt der:die ein:e oder andere ja über eine Karriere in der IT nach? Über Bewerbungen freuen wir uns jederzeit.

QuickTEST im Einsatz

QuickTEST im Einsatz

Unsere Kunden gehören zu den Hauptakteuren im Kampf gegen Corona. Deshalb haben wir seit Beginn der Pandemie Ideen und Lösungen konzipiert, um diese dabei bestmöglich zu unterstützen. Als die ersten Testzentren in den Startlöchern standen, hatten wir mit QuickTEST schließlich eine Softwarelösung entwickelt, die sämtliche Schritte bei der Abwicklung von Massentestungen effizient abbildet: von der Terminbuchung über die Datenerfassung und Befundung bis hin zur Befundübermittlung und eventuellen Folgeaufträgen und Meldungen an das Gesundheitsamt.

Und so stieg mit der Ausweitung der Teststrategie auch das Interesse an QuickTEST und immer mehr Kunden kamen hinzu, darunter große Testzentren-Betreiber genau so wie kleinere Anbieter. Einer dieser ersten Kunden war die Schiller-Apotheke in Marbach, die hier ein Testzentrum betreibt, das als erste Anlaufstelle für die Bevölkerung in der Stadt und Umgebung dient. Nachdem der Initiator des Testzentrums Andreas Vogt mit der ersten hier verwendeten Testsoftware nicht zufrieden war, da hiermit beispielsweise das Einlesen von Versichertenkarten nicht funktionierte, stieß er bei der Recherche nach einer Alternative auf uns und unsere Testsoftware QuickTEST. Und von da an nahm alles seinen Lauf: „Es gab von Anfang an eine intensive Zusammenarbeit mit dem Support und der Entwicklung von BS software development, sodass wir unsere konkreten Vorstellungen und Wünsche bei der Weiterentwicklung der Software aktiv miteinbringen konnten“, so Vogt über den Start mit QuickTEST.

Seitdem sind in Marbach weit über 100.000 Tests über QuickTEST abgewickelt worden: „Zu Hochzeiten hatten wir täglich an die 900 Testungen. Da hat das System anfangs auch mal geholpert. Aber wir sind sehr zufrieden mit QuickTEST und würden auch keine andere Software mehr wollen“, so Vogt weiter. Die Testzahlen sind seitdem zwar zurückgegangen, auch wegen der jüngsten Testverordnung. Allerdings sei der Rückgang laut Vogt nicht so gravierend, wie befürchtet. Was der Winter bringt, kann auch im Testzentrum „Schiller“ nicht vorhergesagt werden. In jedem Fall ist man dort optimal vorbereitet – sowohl auf fachlicher als auch auf technischer Ebene.

Für uns ist das Marbacher Testzentrum ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Zusammenarbeit mit Kund:innen im Unternehmen leben. Denn nur durch den intensiven Austausch und die Umsetzung konkreter Wünsche können wir unsere Softwarelösungen so nah an den Kundenanforderungen ausrichten und auf diese Weise optimal weiterentwickeln. Ein stetiger Prozess und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Und wenn der Kundenkontakt dann auch noch so angenehm ist wie mit Herrn Vogt, sind wir mehr als zufrieden.

 

 
 

QuickLIS – Order Entry für die Zytologie

QuickLIS – Order Entry für die Zytologie

In den meisten Zytologie-Laboren werden die eingehenden Aufträge mittels OCR-Scan erfasst oder von Hand eingegeben. Beides kostet sehr viel Zeit und ist fehleranfällig, sodass häufig Korrekturen erforderlich sind. Abhilfe schafft hier eine digitale Auftragserfassung: Mit dem QuickLIS Order Entry werden die Laboranforderungen bereits in der einsendenden Arztpraxis vollständig digital erfasst – die manuelle Auftragserfassung im Labor entfällt somit komplett.

Wird in der Frauenarztpraxis ein neuer Auftrag angelegt, werden alle Patientinnendaten und Diagnosen automatisch aus dem Arztinformationssystem übernommen und können bei Bedarf ergänzt werden. Bei der Eingabe der Auftragsleistungen helfen vordefinierte Pflichtfelder, damit keine Daten vergessen werden. Durch aufeinander folgende und passende Auswahlmöglichkeiten werden falsche Kombinationen von Untersuchungen ausgeschlossen. Um regelmäßig vorkommende Anforderungen zu vereinfachen, können Einsenderpraxen eigene Profile und Anforderungskarten erstellen – unkompliziert und völlig ohne Programmierkenntnisse. So lassen sich Laboranforderungen in der Arztpraxis mit wenigen Klicks erledigen.

Nach Speichern des Auftrags werden der Überweisungsschein sowie die benötigten Etiketten für Röhrchen und Gefäße automatisch in der richtigen Anzahl gedruckt. Lediglich die Spezialetiketten für Objektträger werden separat ausgegeben. Währenddessen wird der Auftrag bereits digital und verschlüsselt an das Zytologielabor übermittelt. Alle Daten sind automatisch korrekt und vollständig im Laborsystem, eine händische Eingabe oder Prüfung entfällt – das spart sehr viel Zeit und Aufwand. Der Auftrag kann direkt abgearbeitet werden, sobald die Proben im Labor eintreffen.

Unser Order Entry ist Teil unseres Laborinformationssystems QuickLIS, kann jedoch auch mit anderen, bereits bestehenden Laborinformationssystemen verwendet werden. Es wurde nativ für Windows und Mac OS entwickelt und kann außerdem an nahezu jedes Arztinformationssystem angebunden werden.

Sie möchten weitere Details? Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Lösung in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie.

 

 

 
 

E-Fax: Sicher informiert

E-Fax: Sicher informiert

Bei hochpathologischen Befunden kommt es auf schnelle Reaktionszeiten an. Labore sind hier verpflichtet, ihre Einsenderpraxen schnellstmöglich über den entsprechenden Befund zu informieren. Aber gerade im stressigen Alltag ist die telefonische Erreichbarkeit der Praxis oftmals schwierig und auf Laborseite mit viel Aufwand verbunden.

Mit der E-Fax-Funktion kann dieser Mitteilungspflicht unkompliziert nachgekommen werden. Um sicherzustellen, dass die Einsenderpraxis garantiert über besonders kritische Befunde informiert wird, können Drucker des Einsenders im System hinterlegt werden. Die entsprechenden Befunde werden dann einzeln oder gesammelt übermittelt und in der Praxis ausgedruckt.

Das Papier oder der Toner beim Praxisdrucker ist ausgegangen? Eine Monitoring-Funktion informiert Sie, falls ein Befund einmal nicht korrekt übermittelt werden konnte und gibt außerdem Aufschluss über das zugrunde liegende Problem. Auf diese Weise können Sie die Praxis umgehend telefonisch informieren oder gegebenenfalls weitere Schritte einleiten. Sämtliche Schritte lassen sich dabei direkt im Monitoring-System dokumentieren.

Neben hochpathologischen Befunden kann auch jede andere Art von Dokumenten mit der E-Fax-Funktion versendet werden, sodass der gesamte Faxversand im Labor hierüber abgewickelt werden kann.

Sie möchten Ihr Labor auf den Versand mit E-Fax umstellen? Kontaktieren Sie uns einfach und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Arbeitsalltag damit deutlich erleichtern können.

 

 

Herbst-Putzete

Herbst-Putzete

Let’s putz! Unter diesem Motto hatten die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) zu einer großen Herbst-Putzete* aufgerufen.

Da Umweltschutz hier ein wichtiges Thema ist, waren einige fleißige Mitarbeiter:innen von uns bei der Müllsammelaktion dabei. Und zu tun, gab es leider mehr als genug…

Vielen Dank an alle Teilnehmende für euer großartiges Engagement!


*Putzete, die  Substantiv, feminin
Süddeutsch für Hausputz, Großreinemachen

BS-Kundentage 2022

BS-Kundentage 2022

Auf wenige Veranstaltungen fiebern wir so hin, wie auf diese. So war es letzte Woche endlich wieder Zeit für unsere BS-Kundentage: Zwei Tage gefüllt mit wertvollen Insights, praxisnahen Tipps und Tricks rund um unsere Softwarelösung QuickCON und dazwischen viel Zeit für interessante Gespräche und wertvollen Austausch. Das alles wurde nur getoppt durch rekordverdächtige Teilnehmendenzahlen, über die wir uns sehr gefreut haben. Das Warten hat sich also mehr als gelohnt.

In diesem Jahr war unsere Veranstaltung in verschiedene Blöcke unterteilt. Dabei hatten wir unsere Kund:innen vorab um ihre Wünsche gebeten, um sämtliche Inhalte so kundennah wie möglich präsentieren und vermitteln zu können. Ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem geselligen Miteinander sorgte am Ende des ersten Schulungstages für angenehme Zerstreuung, bevor es dann am zweiten Tag mit einem gemeinsamen Brainstorming weiterging. Zu guter Letzt durfte ein kleiner Ausblick auf künftige Projekte und Vorhaben natürlich nicht fehlen. Und so gingen zwei intensive Kundentage wieder wie im Flug und eigentlich viel zu schnell zu Ende, sodass wir uns jetzt schon aufs nächste Jahr freuen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden für das entgegengesetzte Vertrauen. Schön, dass Sie bei uns waren. Wir hoffen, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wenn Sie für die BS-Kundentage 2023 jetzt schon Ideen und Wünsche haben sollten, dann immer her damit.